Kamp-Lintfort. . Eine neue Attraktion gibt’s beim Gasthaus Ermen: einen Schäferwagen für Übernachtungsgäste. Urlauber können auf dem Bauernhof der Natur nah kommen.

  • Neue Attraktion auf dem Hof des Gasthauses Ermen: ein Schäferwagen für Übernachtungsgäste
  • Der Wagen bietet Platz für zwei Personen
  • Das Frühstück wird als Schäferfrühstück oder im Wintergarten des Gasthauses serviert

Wer die Natur liebt und das Besondere sucht, ist auf dem Hof, Gasthaus Ermen, richtig. Inhaberin Marina Hanke und ihr Vater Heinz Ermen haben eine neue Attraktion: einen Schäferwagen. Voll ausgestattet für Gäste, die darin übernachten wollen. „Wir haben etwas gesucht, für alle, die das außergewöhnliche Erlebnis wollen“, sagt Ermen.

Den Gedanken, in das Hotelgewerbe einzusteigen, gibt es in der Familie schon seit 40 Jahren. Den Anstoß hatte damals Waltraud Ermen gegeben. Die Umsetzung erfolgte sukzessive. Heute bietet das Gästehaus zwölf Zimmer, zwei Ferienwohnungen – und jetzt auch den besagten Schäferwagen.

Rustikales Feriendomizil

Wer in diesem rustikalen Feriendomizil übernachtet, kann morgens von Vögeln geweckt werden. Der Wagen steht idyllisch auf dem Gelände des Hofes, bei Pferdeweide und Obstbäumen. Im Wagen steht ein gemütliches großes Bett, es gibt eine kleine Sitzecke sowie eine Chemietoilette und ein Becken mit fließendem Wasser.

Außerdem steckt im Schäferwagen ein Stück Geschichte. Er ist von außen mit Holzdielen der Barbara Kirche gestaltet, erzählt Heinz Ermen. Das ist auch für die Familie etwas Besonderes, denn in dem Gotteshaus haben Waltraud und Heinz Ermen einst geheiratet.

Ermen selbst ist begeisterter Bastler und handwerklich begabt, er hat dem Wagen seinen ganz eigenen Schliff mit hübschen Details verliehen. Hinter verschiedenen Türchen findet sich neben einem kleinen Wagen-Model und einer Miniatur-Schafwiese auch ein edler Tropfen für die Gäste.

Besonders wichtig für Heinz Ermen: „Ein offenes Ohr und immer eine schöne Geschichte, das wollen unsere Gäste.“ Auf dem Hof wird Familienbetrieb noch gelebt, jeder hilft jedem, das merken auch die Urlauber. Auch für ein stilechtes Frühstück wird gesorgt, bei gutem Wetter gibt es ein „Schäferfrühstück im Korb“, das man auf der kleinen Veranda vor dem Wagen genießen kann. Alternativ kann man im Wintergarten frühstücken. „Am liebsten sitzen unsere Gäste direkt am Fenster und schauen raus auf den Hof“, sagt Ermen.