Kamp-Lintfort. .

Das Abfallentsorgungszentrum (AEZ) Asdonkshof, benannt nach dem einstigen Bauernhof an gleicher Stelle, liegt vor den Toren Kamp-Lintforts an der östlichen Stadtgrenze. Der Anlage ist ein Müllheizkraftwerk mit einem 200 Meter hohen Kamin angegliedert. Eigentümer der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof ist die Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbH & Co. KG (KWA), an der der Kreis Wesel mit 99,8 Prozent und die Stadt Kamp-Lintfort mit 0,2 Prozent beteiligt sind.

Dort werden aber nicht nur der Haus- und Sperrmüll der Bürger des Kreises Wesel sowie Gewerbeabfälle verbrannt und daraus Strom und Fernwärme gewonnen: Rund 170 Mitarbeiter sorgen darüber hinaus in verschiedenen stofflichen Behandlungsanlagen, am Wertstoffhof und auf der Deponie für eine sichere Behandlung der Abfälle und die Gewinnung und Vermarktung von Wertstoffen wie Metalle oder Altpapier. Bei vielen Bürgern bekannt und beliebt ist der aus Bioabfällen hergestellte Niederrheinkompost.

Das Unternehmen bildet einen Teil seines Nachwuchses in vier Berufen aus. Die Anlage Asdonkshof ist seit vielen Jahren voll ausgelastet und feiert im nächsten Jahr bereits das 20-jährige Betriebsjubiläum. Interessierte können sich mit einem Youtube Film einen Eindruck verschaffen (https://youtu.be/26pYwn6D2hE) oder sich bei Cornelia Bothen für eine Gruppenführung anmelden: 02842/940-270 oder bothen@aez-asdonkshof.de.