Neukirchen-Vluyn. .
Die Vorbereitungen für die Kanalbaumaßnahme im Bereich der Hochstraße im Dorf Neukirchen laufen. Die ersten Bäume sind abgeholzt. Darunter auch die kaukasische Flügelnuss, die den Bürgern auch bestrickt in Erinnerung sein dürfte. Nach Angaben der Stadtverwaltung werden auf und im Umfeld der Hochstraße insgesamt 17 Bäume gefällt. Darin sind die drei Bäume vor der Dorfkirche eingerechnet, die nach gestriger Planung heute gefällt werden sollen. Im Laufe der Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, sagte Stadtsprecher Frank Grusen. An der Mozart-straße finden bis Ende des Monats Rodungsarbeiten statt, die neben Bäumen auch anderes Randgrün beinhalten, führte Grusen weiter aus. Dies dient der Vorbereitung für den Bau des Edeka-Marktes.
An welchen Stellen es Neupflanzungen geben wird, könne man derzeit noch nicht sagen, erklärte Grusen. Das werde sich erst nach Beendigung der Kanalbaumaßnahme im Zuge der weiteren Arbeiten an der Hochstraße sagen lassen. Selbstverständlich gibt es bereits Planungen.
Die Vorschläge zur Baumanordnung mit dem Stand vom 20. Januar sind auf den Aushängen im Arbeitszimmer an der Hoch-/ Ecke Bruchstraße zu sehen oder sind online auf der Heimseite der Stadt abzurufen. Es sei aber „noch nichts in Zement gegossen“, betonte Grusen.