Kreis Wesel. Raven im Kreis Wesel, auch auf einer Halde: Auf diesen Festivals und Tanzveranstaltungen kommen Fans elektronischer Musik 2024 auf ihre Kosten.

Hardcore-Techno oder sanfte elektronische Klänge: Um Technomusik und Rave-Kultur zu genießen, müssen Interessierte nicht in die nächste Großstadt fahren. Auch die Städte im Kreis Wesel bieten Techno-Veranstaltungen an. Wo Interessierte elektronische Musik genießen können, zeigt diese Übersicht. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Partystimmung und Techno-Beats in Moers und Dinslaken

„Die Rave-Kultur im Kreis Wesel hat eine gewisse Resonanz in der lokalen Gemeinschaft gefunden. Einige Menschen betrachten sie als eine kulturelle Bewegung, die Gemeinschaft und Selbstausdruck fördert“, sagt Marvin Kühnelt vom Kuka-Musikclub. Inzwischen seien es nicht mehr nur die klassischen „Raver“, die zu Technomusik feiern. Stattdessen vereine der Musikstil viele bunte Zielgruppen.

Im Kuka-Musikclub in Dinslaken finden deshalb regelmäßig Techno-Events statt. Eine Mischung aus elektronischer Musik und Popsongs bekommen Besucherinnen und Besucher der „Querbeat“-Party am Samstag, 23. März. Der Club gibt weitere Veranstaltungen kurzfristig bekannt.

Bei der „Bollwerk Bambule“ im Bollwerk 107 in Moers gibt es neben aufgeladener Technomusik auch House und Downtempo zu hören. Die Tanzveranstaltung startet am Ostersamstag, 30. März.

Es lohnt sich auch ein Blick in die Veranstaltungskalender der Kommunen: Der Musiker „SCHILLER“ vereint elektronische Musik mit Klassik und ist am 16. August zu Gast auf der Freilichtbühne im Burgtheater in Dinslaken.

Ein Event, das inzwischen Tradition hat: Beim 15. Easter-Rave in Moers kommen am 31. März erneut Techno-Musikerinnen und Musiker in der Enni-Eventhalle zusammen, darunter Italobrothers und DJ Gollum. Das komplette Line-Up gibt es unter easterrave.de. Ein Ticket kostet 20 Euro. Die Veranstalter kündigten an, dass dies vorerst der letzte Easter Rave sein wird. Grund dafür sind laut einer Mitarbeiterin die steigenden Kosten für die Veranstaltung sowie die Konkurrenz in der Branche.

Auch das Waikiki Festival gibt es 2024 wieder in Dinslaken. 
Auch das Waikiki Festival gibt es 2024 wieder in Dinslaken.  © Dinslaken | Markus Joosten

Festivalsommer in Neukirchen-Vluyn und Dinslaken

Raven an der alten Bergbauhalde: Im August startet wieder das Heile-Welt-Festival in Neukirchen-Vluyn. Hier kommen Freunde der elektronischen Musik auf ihre Kosten: Über 20 Künstlerinnen und Künstler treten hier auf. Wer genau bei dem Open-Air-Event im Sommer auflegt, das sehen Interessierte auf heile-welt.biz. Das Festival findet am Samstag, 10. August, statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Der Ticketpreis liegt zwischen 35 und 41 Euro.

Ein echtes Highlight für alle Techno-Fans ist auch das Heaven and Hill-Festival auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn. Am 8. Juni sorgen bekannte Künstlerinnen und Künstler für eine bunte Musikpalette von House bis EDM. Mit dabei sind unter anderem Sefa, die Gebrüder Brett und Len Faki. Ein Ticket kostet 55 Euro. Infos unter heavenandhill-festival.de.

Technofans in Dinslaken können sich freuen: Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr geht das Waikiki Festival für elektronische Musik dieses Jahr in die zweite Runde. Das Stadtbad verwandelt sich dafür am 31. August in eine Partylocation für knapp 2000 Menschen. Ein reguläres Ticket kostet rund 35 Euro. Infos unter waikiki-openair.de.