Kreis Wesel. Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr auch im Kreis Wesel: Die Agentur für Arbeit informiert Jugendliche darüber, was jetzt noch geht.

Nicht mehr lange, dann beginnt das neue Ausbildungsjahr: Seit Oktober haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel 2042 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung gemeldet, das sind 114 oder 5,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum meldeten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber 2538 betriebliche Ausbildungsstellen – 57 Stellen oder 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Das teilt die Agentur mit.

Ende Juni suchten noch 785 Jugendliche im Kreis eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur 1403 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, im Kreis Kleve waren es zu diesem Zeitpunkt 836. „Die Sommerferien haben begonnen. Wer noch keinen konkreten Plan für die Zeit nach der Schule oder bislang erfolglos Bewerbungen geschrieben hat, sollte jetzt schnell handeln“, betont Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.

Sie weist auf das Angebot der Berufsberaterinnen und Berufsberater unter dem Motto „Endspurt Ausbildung“ in den Ferien hin – mit offenen Sprechstunden und kurzfristigen individuellen Terminen. Für Eltern gebe es eine virtuelle Veranstaltung, die über die Perspektiven nach der Schule informiert. „Es ist sogar noch Zeit für ein kurzes Praktikum. Daran ist auch vielen Unternehmen gelegen, denn so kann man sich besser kennenlernen als über ein Zeugnis und ein Vorstellungsgespräch“, sagt Ossyra.

Kreis Wesel: Es gibt noch freie Ausbildungsstellen

Freie Ausbildungsstellen gibt es im Kreis Wesel noch in zahlreichen Berufen, etwa als Automobilkaufmann/frau, Bankkaufmann/frau, Drogist/in, Fachinformatiker/in, Fachkraft Lagerlogistik, Steuerfachangestellte/r, Tourismuskaufmann/frau, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r.

Wer sich näher über Ausbildungsangebote oder ein Studium informieren möchte, findet unter anderem hier Infos: Eine ausführliche Berufsberatung kann man unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 45555 00 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbaren. Unter der Nummer 0281/9620-800 (Hotline der Jugendberufsagenturen) können sich junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr melden. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen oder man schreibt eine E-Mail an: Wesel.BiZ@arbeitsagentur.de