Wesel. Das Statistische Landesamt hat die Zahl der Einkommensmillionäre veröffentlicht. Eine Kommune im Kreis fällt bei der Statistik besonders auf.

Im Kreis Wesel leben nach aktuellsten Daten mindestens 114 Menschen, die ein Einkommen von einer Million Euro oder mehr pro Jahr verdient haben. Das hat das Statistische Landesamt nun veröffentlicht und beruft sich dabei auf Zahlen aus dem Jahr 2019, die auf den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik beruhen. Sie können erst jetzt veröffentlicht werden, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden, betonen die Statistiker. Im Vergleich zu 2018 ist die Zahl gestiegen, damals lebten im Kreis Wesel noch 101 Einkommensmillionäre.

Im Jahr 2019 wohnten die meisten von ihnen in Moers (29), gefolgt von Dinslaken (22), Hamminkeln (12), Wesel (12), Hünxe (10), Kamp-Lintfort (8), Rheinberg (8) und Neukirchen-Vluyn (5). Für Alpen, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde und Xanten haben die Statistiker mit dem Hinweis „Wert geheim/ Zahlenwert nicht sicher“ keine Zahlen zu den Einkommensmillionären veröffentlicht. Die höchste Millionärsdichte hat die Gemeinde Hünxe – auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner gerechnet lebten hier 7,4.

Zum Vergleich: Den landesweiten Spitzenwert erreichte Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss mit einer Quote von 20,7. Der Kreis Wesel insgesamt kommt auf 2,5 Millionäre pro 10.000 Einwohner – und liegt damit unter dem Schnitt in Nordrhein-Westfalen (3,3). Ganz personenscharf sind die Daten des Statischen Landesamtes allerdings nicht. Denn zusammen veranlagte Ehegatten werden als ein Steuerpflichtiger gezählt.