Kreis Wesel. Gerade vor Weihnachten werden ahnungslose Käufer im Internet Opfer von Betrügern. Die Polizei im Kreis Wesel erklärt, wie man sich schützen kann.

Gerade in der Vorweihnachtszeit werden Geschenke für die Liebsten oft über das Internet bestellt. Doch auch im Internet sind Betrüger unterwegs. Mit Fakeshops gaukeln sie dort Verbraucherinnen und Verbrauchern vor, dass sie sich auf er einer seriösen Webseite befinden, die scheinbar unschlagbare, extrem günstige Preise anbietet. Oftmals wird dann Ware bestellt und auch bezahlt, die nie bei den Käufern ankommt, da der Online-Shop nur Fassade war.

Die Kreispolizei Wesel gibt deshalb Hinweise, wie Sie Ihre Sicherheit beim Einkaufen erhöhen können und woran Sie mögliche Fakeshops erkennen! „Leider sind online viele Betrüger unterwegs und Fakeshops sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen“, schreibt die Polizei. Produkte seien bei seriösen Shops mit Abbildungen und den dazugehörigen Informationen dargestellt. „Ebenso sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen und ein Impressum angegeben“, erklärt die Polizei. Das Trusted-Shops-Zertifikat ist ein weiterer Hinweis auf einen sicheren Shop. Das Zertifikat kann angeklickt werden und man wird auf die zugehörige Internetseite weitergeleitet!

Fakeshops erkennt man laut Polizei unter anderem daran, dass die Produkte einen ungewöhnlich niedrigen Preis haben. Außerdem ist die Bezahlung oft nur über Vorkasse möglich und das Widerrufs- und Rückgaberecht ist nicht existent. Das Trusted-Shops-Zertifikat ist nur ein Bild oder Symbol, das nicht angeklickt werden kann.

Die Polizei rät vor allem dazu, keine Spontankäufe zu tätigen. „Vergleichen Sie Preise und das Produkt Ihrer Wahl mit den anderen Anbietern - auch im Geschäft“, so die Polizei. Nutzen Sie sichere Zahlungswege. Bevorzugen Sie den Kauf auf Rechnung. Achten Sie grundsätzlich auf eine sichere Internetverbindung, also mit der Buchstabenfolge „https“ vor der Internetadresse. Informieren Sie sich über die Verkaufsplattform und lesen Sie Rezensionen.

Sollten Sie einen Fakeshop feststellen oder sollten Sie doch Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden sein, dann wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie Anzeige!