Kreis Wesel. Über dem Kreis Wesel ist ein Kampfflugzeug gesichtet worden. Einige erschreckten sich wegen der geringen Flughöhe. Es war kein deutscher Flieger.
Über den Niederrhein ist am Donnerstagnachmittag (24. November) ein Kampfjet geflogen. Das hat für Aufsehen bei einigen Menschen geführt, wie ein Beitrag in einer Weseler Facebook-Gruppe gezeigt hat. Gewundert hatten sich die meisten vor allem darüber, dass das Flugzeug so tief geflogen sei. Manche kommentierten unter den Facebook-Beitrag, dass die Lautstärke der Maschine beängstigend gewesen sei und sie sich erschrocken haben.
Der gesichtete Kampfjet war wohl kein Flugzeug der Bundeswehr, sondern „ein Luftfahrzeug der belgischen Luftwaffe vom Typ Falcon“, wie eine Sprecherin des Luftfahrtamtes der Bundeswehr in Köln bestätigt. Der Flieger sei um 16.22 Uhr über das „Gebiet Wesel“ geflogen und habe den Zielflughafen Niederrhein gehabt. Mehr Informationen würden dem Luftfahrtamt darüber nicht vorliegen. Man wisse nichts über einen Übungsflug der belgischen Kollegen und warum das Kampfflugzeug den zivilen Flughafen in Weeze zum Ziel hatte. Auch über die Flughöhe sei nichts bekannt, erklärt die Sprecherin.
Kampfflugzeug über dem Niederrhein: Der Typ Falcon
Flugzeuge vom Typ Falcon sind beispielsweise der „F-16 Fighting Falcon“, ein amerikanischer Kampfjet, den es in verschiedenen Varianten gibt und von vielen Nationen geflogen wird, nach Angaben der Bundeswehr unter anderem von den USA, Israel und vielen anderen Nationen, auch in Europa. Von der Bundeswehr selbst wird die Maschine nicht geflogen. Ursprünglich wurde das Flugzeug als Jagdflieger entwickelt, es gilt mittlerweile aber als Mehrzweckkampfflugzeug und kann mit verschiedenen Waffensystemen ausgestattet werden. Die F-16 kann eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2 (Überschallgeschwindigkeit), also etwa 2100 Kilometer pro Stunde erreichen.
Der nächstgelegene Stützpunkt deutscher Militärflugzeuge ist das taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ in der Nähe von Düren, ausgestattet mit über 900 Soldaten und 30 Eurofightern. Dort werden häufig Übungen geflogen, wie zuletzt Vermessungsflüge zu Kalibrierungszwecken der Eurofighter.
Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass die F-16-Flugzeuge auch von Deutschland geflogen werden, wir haben diesen Fehler korrigiert.