Xanten. Die zweite Revival-Show hat „Wetten, dass...?“ wieder viel Aufmerksamkeit beschert. 1991 sendete Thomas Gottschalk auch mal aus Xanten.

Am Samstag lief die zweite Revival-Sendung von „Wetten, dass..?“ im ZDF. Mehr als zehn Millionen Menschen verfolgten die mit Thomas Gottschalk aus Friedrichshafen ausgestrahlte Show, damit betrug der Marktanteil gut 39,5 Prozent. Für die heutige TV-Landschaft dürften die Macher mit diesen Zahlen zufrieden sein, doch zu den besten Zeiten der Sendung schalteten noch deutlich mehr Menschen ein. So auch bei der einzigen Show, die aus Xanten übertragen wurde.

„Wetten, dass..?“ in Xanten: Thomas Gottschalk im APX

Im Juni 1991 war das – und zum ersten Mal in seiner Geschichte ging „Wetten, dass...?“ ins Freie. Gesendet wurde das aus dem Amphitheater im Archäologischen Park. Auf seinem Youtube-Kanal erinnert sich Holm Dressler, eine der damaligen Produzenten an diesen besonderen Auftritt von Thomas Gottschalk. „Es war eine der aufwendigsten und teuersten Sendungen seit Bestehen der Show. Die Proben dauerten mehrere Tage und fanden unter strömenden Regen statt“, schreib Dressler in einer Beschreibung zu einem Video bei Youtube, in dem die komplette Sendung abrufbar ist.

Zum ersten Mal ein Open Air – und dann so ein Wetter. „Doch glücklicherweise riss der Himmel eine halbe Stunde vor der Live-Sendung auf und die Zuschauer konnten den Sonnenuntergang genießen“, erinnerte sich Dressler. Passend dazu sang der italienische Opernstar Giuseppe di Stefano „O Sole Mio“! Als prominente Wettpaten wirkten damals Rudi Carrell, Gunther Emmerich, Pit Weyrich, Carolin Reiber, Wolfgang Lippert, Fritz Egner und Michael Schanze mit, ebenso traten Herbert Grönemeyer und Heinz Rudolf Kunze auf. Auch die Einschaltquoten waren gut. Der Marktanteil lag bei 64,5 Prozent.