Kreis Wesel. Am Donnerstag hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Dennoch haben junge Leute im Kreis Wesel noch gute Chance, eine Stelle anzutreten.

Seit Oktober haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel 2353 Bewerberinnen und Bewerber aus dem Kreis Wesel gemeldet. Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber 2769 Ausbildungsstellen.

Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass die Agentur für Arbeit auch in den kommenden Monaten weiter vermittelt, obwohl das Ausbildungsjahr am 1. September begonnen hat.

Bis Jahresende können noch Verträge eingetragen werden

Noch mindestens bis Jahresende können die Kammern Ausbildungsverträge eintragen, so Ossyra. Und es seien noch zahlreiche Stellen zu besetzen, zudem seien nicht alle Ausbildungsstellen angetreten worden, andere würden nach kurzer Zeit wieder frei. Ende August suchten im Kreis noch 426 Jugendliche eine Ausbildungsstelle, 840 Stellen waren unbesetzt.

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen, wie die folgenden Beispiele zeigen. Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beispielsweise, Bankkaufleute, Bäckerinnen und Bäcker, Drogisten, Fachverkäuferinnen Lebensmittelhandwerk (Fleischerei), Industriekaufleute, Kaufleute im Einzelhandeln und Ausbildungen in der Pflege.

Hier gibt es weitere Informationen im Netz

  • Weitere Ausbildungsstellen finden sich im Net, www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“).
  • Die Berufsberatung hilft weiter, Termine unter der gebührenfreien Nummer 0800 45 555 00 (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr) oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt
  • Hotline der Jugendberufsagenturen im Kreis: Unter 0281/9620-800 können sich junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren montags bis donnerstags 8 bis 15 Uhr und freitags, 8 bis 13 Uhr melden.
  • Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium ist ein guter Einstieg in die Berufsorientierung. Der kostenlose Online Test unter www.check-u.de zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu Stärken und Interessen passt.
  • Mehr Infos unter www.arbeitsagentur.de/bildung oder www.dasbringtmichweiter.de.
  • Kontakt für Unternehmen: Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters 0800 45555 20 (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, gebührenfrei).