Kreis Wesel. Der Kreis Wesel erwartet, dass bald der angepasste Impfstoff ausgeliefert wird. Außerdem gibt es nun den zweiten Booster für eine weitere Gruppe.
Laut der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) wird nun auch für Personen ab 60 Jahren sowie für vorerkrankte Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Corona-Verläufe zur zweiten Auffrischungsimpfung geraten. Der Kreis Wesel setzt diese Empfehlung nun bei seinen Impfangeboten um, wie die Verwaltung am Dienstag mitteilte.
Derzeit werde erwartet, dass der an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Impfstoff Anfang September zugelassen wird. „Die Hersteller haben anschließend eine sehr zügige Auslieferung zugesichert“, heißt es dazu vom Kreis. Deutschland erhalte vorbehaltlich der Zulassung durch die Europäische Kommission in den Kalenderwochen 36 und 37 jeweils rund fünf Millionen Dosen von Biontech/Pfizer.
Der Kreis Wesel will darüber informieren, sobald der entsprechende Impfstoff hier zur Verfügung steht. Die Zulassung des an die Omikron-Variante BA.4/BA.5 angepassten Impfstoffs wird eventuell Ende September/Anfang Oktober erfolgen. Auch hier informiert der Kreis umgehend, sobald der Impfstoff zur Verfügung steht. Alle Impfangebote des Kreises sind zu finden unter www.kreis-wesel.de/de/themen/impfangebote.