Kreis Wesel. Wer für kommendes Jahr einen Kita-Platz sucht, sollte aktiv werden: Am 15. November läuft die Frist ab. Das Kreisjugendamt sagt, was zu tun ist.
Endspurt für zukünftige Kindergarten-Eltern: Das Kreisjugendamt Wesel bittet Eltern, die im nächsten Kindergartenjahr vom 1. August 2023 an einen Betreuungsplatz für ihr Kind benötigen, ihren Bedarf bis Dienstag, 15. November 2022, zu melden. Das funktioniert bequem über das Portal Kita-online: Auf der Internetseite www.kreis-wesel.de/kitaonline das Bedarfsmeldesystem öffnen, dort sind alle weiterführenden Informationen zum Online-Verfahren zu finden.
Bis zu drei Wunscheinrichtungen sind möglich
Eltern können sich dort über die verschiedenen Kindertageseinrichtungen ihrer Kommune und ihre Betreuungsangebote informieren. Sie können bis zu drei Wunscheinrichtungen benennen und die entsprechenden Betreuungsangebote (wie beispielsweise Stundenumfang und Betreuungsbeginn) im System auswählen. Die Bedarfsmeldung ersetzt jedoch nicht das persönliche Gespräch in der Kindertageseinrichtung, so der Kreis Wesel. Ein Betreuungsplatz könne nur nach einer persönlichen Vorstellung in der Einrichtung vergeben werden.
Eltern ohne Internetzugang können ihre Bedarfsmeldung in einer Kindertageseinrichtung vornehmen lassen. Die Leitungen der Kindertageseinrichtungen vor Ort sind dabei behilflich, so der Kreis. Für seine Kindergartenbedarfsplanung benötige das Kreisjugendamt die Wünsche der Eltern. Über die Vergabe der Plätze entscheiden aber die Einrichtungen allein. Eine Bedarfsmeldung in Kita-online bedeute daher nicht automatisch ein Betreuungsplatz für das Kind, Zusagen können nur die Kindertageseinrichtungen selbst übermitteln.
Zum Kreisjugendamt Wesel gehören Alpen, Hamminkeln, Hünxe, Neukirchen-Vluyn, Schermbeck, Sonsbeck und Xanten. Eltern aus den weiteren Städten des Kreises müssen sich an ihre Kommunen wenden. Weitergehende Auskünfte erteilt das Jugendamt des Kreises Wesel unter den Rufnummern: 0281/207-7132; -7118; -7119 und -7136.