Xanten. Nach 2020 und 2021 wird auch in diesem Jahr kein Oktoberfest in Xanten gefeiert. Die Tickets behalten weiter ihre Gültigkeit. Die Infos.
Das 22. Oktoberfest in Xanten fällt auch im Jahr 2022 aus. Das hat die Geschäftsführung und -Leitung des Freizeitzentrums Xanten am Donnerstag mitgeteilt. Als Gründe werden neben der Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens auch das fehlenden Personal in der Freizeitbranche sowie die Kostenentwicklung genannt, darunter die gestiegenen Energiekosten. Eine Durchführung werde unter den „gegebenen externen Einflussfaktoren“ für nicht vertretbar gehalten. Eigentlich war das diesjährige Oktoberfest für die Zeit vom 30. September bis 23. Oktober geplant, es wird erneut verschoben.
„Nach einer umfassenden Prüfung der sich abzeichnenden Sachlage sind Geschäftsführung und -Leitung gemeinsam mit dem Projektleiter daher zu der Entscheidung gelangt, die bereits angekündigte Veranstaltung „22. Oktoberfest Xanten“ aufgrund der insgesamt so unsicheren Begleitumstände nunmehr abermals um ein Jahr zu verschieben“, heißt es dazu. Beteiligte Partner sollten Planungssicherheit durch diese Entscheidung bekommen.
Oktoberfest Xanten: Tickets behalten weiter ihre Gültigkeit
Für Gäste bedeute die Absage, dass bisherige Reservierungen weitere ihre Gültigkeit für die entsprechenden Nachholtermine im Jahr 2023 behalten. Geplant wird das Oktoberfest dann an den vier Wochenenden zwischen dem 29. September und dem 2. Oktober. Das Angebot für eine kostenfreie Terminumbuchung oder Stornierung erworbener Tickets bleibe bestehen, heißt es. Der Vorverkauf für die Termine im kommenden Jahr laufe weiter. Die Ticketkäufer sollen über die Verschiebung und die Möglichkeiten informiert werden. Alle Informationen gibt es auf der Homepage zur Veranstaltung.