Kreis Wesel/Alpen. 2021 hat Alpen-Veen beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreis Wesel gewonnen. Nun kommt erneut eine Bewertungskommission in den Ortsteil.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht nun in eine weitere Runde: Im vergangenen Jahr hatte sich der Ortsteil Alpen-Veen im Kreis Wesel durchgesetzt und tritt nun auf Landesebene an. Am Mittwoch, 17. August, bereist dazu eine Bewertungskommission erneut den Ortsteil, wie der Kreis nun mitteilt.

Beim Dorfwettbewerb 2021 hat Alpen-Veen die damalige Bewertungskommission besonders mit seinem sozialen und kulturellen Leben überzeugt. Auch während der Corona-Pandemie feierte Veen auf kreative Art: Karneval, Schützenfeste und das Ferienlager wurden den Einschränkungen gerecht, heißt es. Für dieses Engagement hatte Alpen-Veen zusätzlich einen Sonderpreis gewonnen. Den zweiten Platz belegte Alpen-Bönninghardt, der dritte Platz ging an Xanten-Marienbaum und auf Platz vier folgte Voerde-Götterswickerhamm.

„Unser Dorf hat Zukunft“: Landessieger soll am 11. September feststehen

Die Sieger des Landeswettbewerbs werden am 11. September feststehen, es werden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen verliehen. Die „Golddörfer“ des Landeswettbewerbs nehmen in der nächsten Runde auf Bundesebene teil.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist seit Jahren Motor für die dörfliche Entwicklung. Heute stehen die nachhaltige Entwicklung und das bürgerliche Engagement stärker als früher im Vordergrund. Der Wettbewerb möchte motivieren, die kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen der Dörfer zu erhalten, Perspektiven gemeinschaftlich aufzubauen und nachhaltig umzusetzen. Er stellt beispielhafte Leistungen und Lösungsansätze heraus und regt die Orte zu weiteren eigenen Aktivitäten an. So wird das Engagement der Dorfbewohner geweckt und das Ehrenamt gestärkt.