Kreis Wesel. Hoher Krankenstand und weniger Mitarbeiter: Die Niag meldet derzeit Ausfälle einiger Linien im Kreis Wesel und im Kreis Kleve.
Aktuell entfallen einzelne Fahrten von Niag und Look im Verkehrsgebiet in den Kreisen Wesel und Kleve. Das meldet das Nahverkehrsunternehmen auf seiner Internetseite. Gründe sind demnach vor allem der anhaltende Personalmangel im gesamten ÖPNV „sowie der derzeit überdurchschnittliche Krankenstand bei Busfahrerinnen und -fahrern in der Unternehmensgruppe“, so die Niag.
Sprecher Michael Block sagt, der Personalmangel im Öffentlichen Nahverkehr sei ein bundesweites Problem. Sogar Mitarbeiter aus der Verwaltung mit Busführerschein setzen sich jetzt ans Steuer, sagt Block. Es sei nicht regelmäßig eine Linie betroffen, sondern mehrere abwechselnd.
„Für die Ausfälle der Fahrten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung und um Verständnis.“ Man arbeite nach Kräften daran, die Lage zu verbessern. „Unser Team rechnet damit, dass sich die Situation im Laufe der kommenden Tage verbessert.“ Informationen über ausfallende Fahrten soll es in der Niag-App und auf der Homepage www.niag-online.de geben.