Kreis Wesel. Seit 2006 ist Ralf Berensmeier Weseler Kreisdirektor. Am Donnerstag wurde er im Kreistag für acht Jahre wiedergewählt. Nur die SPD war dagegen.

Kreisdirektor Ralf Berensmeier bleibt für weitere acht Jahre im Amt. Mit Stimmen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, der AfD-Gruppe im Kreis Wesel, des Einzelkreistagsmitglieds Ralf Lange und der Stimme von Landrat Ingo Brohl wurde Berensmeier am Donnerstag im Kreistag wiedergewählt.

Berensmeier dankte für das Vertrauen sowie für die fachlichen und teilweise kontroversen Diskussionen. Dass er kein einhelliges Votum bekommen hat – die SPD stimmte gegen die Wiederwahl – liege in der Natur der Demokratie, sagte der alte und neue Kreisdirektor, der in seiner Rede vor allem die Arbeit der Verwaltungsbeschäftigten lobte. Als Herausforderungen nannte er vor allem den Krieg in der Ukraine und den Pflege- und Gesundheitssektor im Kreis.

Jurist Berensmeier ist bereits seit 16 Jahren Weseler Kreisdirektor. 2006 wurde er erstmals durch den Kreistag gewählt. Ralf Berensmeier ist zuständiges Vorstandsmitglied für das Jugendamt, die Bereiche Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, Soziales und das Jobcenter Kreis Wesel. Seit 2015 ist er zusätzlich als einer von drei Geschäftsführern der Freizeitzentrum Xanten GmbH (FZX) tätig.