Kreis Wesel. Das 9-Euro-Ticket ist einen Monat lang im ÖPNV in ganz Deutschland gültig. Niag und Look starten am 23. Mai mit dem Verkauf. Was zu beachten ist.

Nach der Zustimmung im Bundesrat ist klar: Das 9-Euro-Ticket kommt. Mit dem vergünstigten Ticket können Bürgerinnen und Bürger im Juni, Juli und August bundesweit einen Monat lang den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) nutzen. Im Kreis Wesel startet am Montag, 23. Mai, der Ticketverkauf. Darauf macht die Niag aufmerksam und beantwortet auf ihrer Homepage alle Fragen rund ums Ticket.

Das 9-Euro-Ticket gilt als Fahrschein der 2. Klasse bundesweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr mit Linienbussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen. „Wer beispielsweise ein solches Ticket in Moers kauft, kann dieses auch in ÖPNV-Fahrzeugen in Berlin und an allen anderen Orten in Deutschland nutzen. Das 9-Euro-Ticket ist personenbezogen, jede Person benötigt also ein Ticket. Ausgenommen sind Kinder bis sechs Jahre, sie brauchen keinen Fahrschein“, erklärt die Niag.

Abonnentinnen und Abonnenten zahlen ebenfalls nur neun Euro, der Abopreis wird laut Niag für die drei Monate gesenkt. Die Abovorteile, zum Beispiel Mitnahme einer weiteren Person zu bestimmten Zeiten, können die Fahrgäste im VRR weiterhin nutzen. Die Mitnahme von Fahrrädern oder Hunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird vom 9-Euro-Ticket nicht abgedeckt.

Hier informiert die Niag über das 9-Euro-Ticket

Weitere Antworten auf Fragen rund ums 9-Euro-Ticket gibt es unter https://niag-online.de/bus-bahn/9-euro-ticket/

Niag und Look empfehlen ihren Fahrgästen, das Ticket online in der Niag-App oder im Ticketshop über die Homepage zu erwerben.