Kreis Wesel. Alle Kommunen im Kreis Wesel beteiligen sich wieder an der Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad zu fahren.
In diesem Jahr startet bundesweit wieder die Aktion „Stadtradeln“ – auch die Kommunen im Kreis Wesel nehmen vom 8. bis 28. Mai daran teil. Stand 12. April haben sich mehr als 180 Teams für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet. Bisher sind mehr als 800 Radelnde registriert. Alle, die im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen, heißt es auf der Homepage von „Stadtradeln“.
Beim „Stadtradeln“ geht es darum, in 21 Tagen möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad zu fahren. Die Kilometer werden zusammengezählt. Ziel ist es, damit einen Beitrag für den Klimaschutz zu tun und CO2 einzusparen. Außerdem wird bei der Aktion auch die Kommunalpolitik angesprochen, um auf die Radinfrastruktur hinzuweisen.
Kreis Wesel: 2021 mehr als 1,6 Millionen gefahrene Kilometer
Im vergangenen Jahr haben 11.018 Radfahrer im Kreis mehr als 1,6 Millionen Kilometer erradelt - und damit das Ergebnis aus dem Vorjahr noch mal getoppt.
Interessierte finden auf der Homepage des Wettbewerbs alle wichtigen Informationen, um sich anzumelden.