Kreis Wesel. Das Gesundheitsamt im Kreis Wesel bittet Eltern darum, Schülerinnen und Schüler kurz vor dem ersten Schulbesuch am Montag testen zu lassen.

Auch im Kreis Wesel beginnt am kommenden Montag, 10. Januar, nach den Winterferien wieder die Schule. Das Gesundheitsamt des Kreises bittet die Eltern aller Schülerinnen und Schüler, diese möglichst vor dem ersten Schulbesuch am Montag, testen zu lassen. Das schreibt der Kreis in einer Mitteilung am Mittwoch.

„Auch wenn alle Schülerinnen und Schüler am Montag in der Schule getestet werden, ist ein vorheriger Test sinnvoll, da es bereits zu Kontakten zwischen Schülerinnen und Schülern, beispielsweise im Klassenraum oder im Schulbus kommt, bevor die Ergebnisse der Schultestungen vorliegen“, schreibt der Kreis.

Zum Hintergrund: In NRW werden Schülerinnen und Schüler aller Schulformen im Rahmen des Schulbetriebs regelmäßig getestet und fallen damit an regulären Schultagen unter die 3G-Regelungen. In den Ferien mussten sie sich dann selbstständig um Tests kümmern. Laut Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums gelten Schülerinnen und Schüler ab 10. Januar - also auch auf dem Weg zur Schule - wieder als getestet. Da es aber bereits auf den Schulwegen zu Kontakten kommt, hatten am Dienstag zum Beispiel das Verkehrsunternehmen Niag sowie ein Weseler Schulleiter zum vorherigen Test aufgerufen.