Kleve. . Bei einem Einbruch in ein Geschäft in Kleve haben Einbrecher jede Menge Beute gemacht. Sie interessierten sich nicht nur für Bargeld.
Mit großem Aufwand haben bisher unbekannte Täter aus einem türkischen Lebensmittelgeschäft in Kleve jede Menge Inventar gestohlen. Bei der Polizei geht man davon aus, "dass der Einbruch zielgerichtet war", sagte ein Sprecher am Dienstag.
Zwischen Sonntag, 21 Uhr und Montagmorgen, 9 Uhr, müssen einer oder mehrere Täter sich sehr lange in dem Geschäft an der Hagschen Straße/Ecke Backermatt bewegt haben. Schon beim Einstieg scheuten sie keine Mühe: Durch den Keller des Hauses verschafften sie sich Zugang in den Laden und mussten dazu mehrere Türen aufbrechen, teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit.
Täter stahlen Tresor und jede Menge Küchen-Utensilien
Auch der Abtransport der Beute dürfte Zeit in Anspruch genommen haben, glaubt man bei der Polizei: Gestohlen wurden nicht nur ein Wandtresor, in dem sich Bargeld befand. Die Täter nahmen ein Laptop mit, das Wechselgeld aus der Ladenkasse - und vor allem jede Menge Küchenutensilien, hieß es bei der Polizei: "Gestohlen wurde ein Profi-Fleischwolf, Küchenmesser, eine Kaffeemaschine und weiter Gegenstände aus dem Ladeninventar", sagte ein Sprecher auf Nachfrage.
"Auch einige Kartons mit Verkaufsware stahlen die Einbrecher", teilte die Polizei mit. Ansonsten sei der Verkaufsraum aber unberührt geblieben. Die Menge der Beute jedenfalls sei so groß gewesen, "dass mindestens ein Lieferwagen zum Abtransport nötig war, oder mehrere Pkw", sagte der Sprecher.
Die Polizei hofft nun auf Zeugen: Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich Hagsche Straße und Backermatt gemacht hat, wird gebeten sich mit der Kripo in Kleve unter der Rufnummer 02821/5040 in Verbindung zu setzen. (dae)