Weeze.. Die Staatsanwaltschaft Kleve hat Anklage wegen Mordes gegen eine 24-jährige Frau erhoben. Sie soll ihre zwei Babys direkt nach der Geburt getötet haben. Die beiden Kinderleichen waren im Herbst auf einem Bauernhofgelände in Weeze entdeckt worden. Anfangs lautete der Haftbefehl auf Totschlag.
Als vergangenen September zwei tote Babys in Weeze auf einem ehemaligen Bauernhof entdeckt wurden, gingen die Ermittler davon aus, die 24-jährige Mutter sei nicht schuldfähig. Nun klagt die Staatsanwaltschaft Kleve die in Untersuchungshaft sitzende Frau allerdings wegen Mordes in zwei Fällen an, bestätigte gestern Landgerichtssprecher Christian Spelz. Über die Eröffnung des Verfahrens müsse die Kammer aber noch entscheiden. Wann dies der Fall sei, könne Spelz nicht abschätzen.
Die Staatsanwaltschaft geht dabei – entgegen der ersten Annahme – von voller Schuldfähigkeit aus, erklärt Spelz. Dazu liegt ein entsprechendes Gutachten vor. Vorher lautete der Haftbefehl auf Totschlag. Denn oftmals stellt sich eine verringerte Schuldfähigkeit heraus, weil werdende Mütter sich in einer extremen Ausnahmesituation befinden.
Vater der Frau entdeckte totes Baby
Das Familiendrama kam im Herbst ans Licht als der Vater der jungen Frau eines der toten Babys entdeckte und die Polizei rief. Die fand auf dem Bauernhofgelände eine weitere Kinderleiche. Beim Verhör der Frau gestand sie die Taten. Sie hatte die Babys direkt nach der Geburt getötet. Eines war zwei Wochen zuvor, das andere ein Jahr zuvor zur Welt gekommen.