Münster. Die Leiche eines Mannes wurde am Sonntagabend in Münster im Dortmund-Ems-Kanal in einem Auto entdeckt. Wie der Oberstaatsanwalt mitteilte, handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen 24-Jährigen aus Weeze am Niederrhein. Das Auto hatte der Mann offenbar in Bochum gemietet.

Aus dem Dortmund-Ems-Kanal in Münster ist am Sonntagabend ein toter Mann in einem Auto geborgen worden. "Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen 24-Jährigen aus Weeze", erklärte Oberstaatsanwalt Heribert Beck. Man gehe von einem Tötungsverbrechen aus.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Passant am Sonntag ein Fahrzeug mit eingeschalteten Scheinwerfern in dem Kanal entdeckt und daraufhin die Beamten alarmiert. Die Feuerwehr barg das Auto und fand die Leiche eines 24-Jährigen. Der Mann habe im hinteren Teil des Wagen gelegen.

Eine Mordkommission leitet nun die weiteren Ermittlungen. Die Leiche wird obduziert. Bisher ist bekannt, dass der Mann das Auto offenbar in Bochum über den ADAC gemietet hatte. Weitere Angaben machte der Oberstaatsanwalt aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. (mit dpa)