Kreis Kleve. Weit über ein Dutzend Wohnmobilstellplatz gibt es im Kreis Kleve. Wir geben einen Überblick darüber, wo diese sind und was sie kosten.

  • Der Kreis Kleve gilt als Wohnmobil-Region
  • Weit über ein Dutzend Stellplätze gibt es im Kreis, teils sogar kostenlose Angebote
  • Alles zur Lage und den Preisen finden Sie in unserer Übersicht:

Immer wieder zieht es Wohnmobile und ihre Besitzerinnen und Besitzer an den Niederrhein. Sei es zu den Niederrheinischen Reisemobiltagen im April oder erst kürzlich zur beliebte Reisemobilwallfahrt der Weberstadt Goch. Die Region gilt als eine der schönsten für Fans dieser Campingart. Ganz besonders werden dabei auch im Kreis Kleve Angebote, Attraktionen und Stellplätze für die Reisemobilisten großgeschrieben.

Die NRZ hat mithilfe des Niederrhein-Tourismus und den Touristikern der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve die schönsten Plätze und wichtigsten Informationen zu diesen herausgesucht und hier als Übersicht aufgeschlüsselt:

Yachthafen Emmerich, Fackeldeystraße 15-65

Am Yachthafen Emmerich gibt es 50 Stellplätze.
Am Yachthafen Emmerich gibt es 50 Stellplätze. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Kosten: 24 Stunden mit Strom und Wasser 18 Euro inkl. W-Lan und Entsorgung sowie Nutzung sanitärer Anlagen. Saison beachten.

Beschreibung: Stellplätze: Fahrzeuge bis 9,50 Meter Länge. 50 meist parzellierte Stellplätze mit oder ohne Stromanschluss, teilweise auf Rasen. Zufahrt über Asphalt. Versorgung mit Trinkwasser am Platz. Familienfreundlich. Ruhige Lage, Blick auf den Yachthafen. Wohnmobilisten mit und ohne Beiboot willkommen. Rheinpromenade, Schwimmbad Embricana, Nordic-Walking-Route Montferland, Radwegenetz vor der Haustür.

Infos: https://www.yachthafenemmerich.de/stellplatze/  

Reisemobilstellplatz Rheinpromenade Kleiner Wall, Kleiner Wall 5

Kosten: Kostenlos

Beschreibung: sechs provisorische Stellplätze auf öffentlichem Schotter-Parkplatz. Öffentliche Toilette in der Nähe.

Stellflächen in unmittelbarer Nähe zur Rheinpromenade, nur fünf Gehminuten bis zur Innenstadt und der Gastronomischen Meile an der Promenade.

Infos: https://www.wfg-emmerich.de/tourismus/reisemobile

Reisemobilstellplatz Hochelten, Luitgardisstraße (Parkplatz auf dem Eltenberg) 

Jürgen Dieckert, links, von der IRMA  überreichte im September 2021 Dr. Manon Loock-Braun, 2. von links, Sara Kreipe und den stellv. Bürgermeister Gerhard Gertsen die Top Platz Plakette für den Wohnmobilstellplatz in Hochelten.
Jürgen Dieckert, links, von der IRMA überreichte im September 2021 Dr. Manon Loock-Braun, 2. von links, Sara Kreipe und den stellv. Bürgermeister Gerhard Gertsen die Top Platz Plakette für den Wohnmobilstellplatz in Hochelten. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Kosten: 15 Euro pro Nacht und Mobil inkl. aller Personen, Hunde, Benutzung der Sanitäranlagen. Zahlbar mit EC-Karte am Check-in Terminal

Beschreibung: 15 mit Schotterrasen befestigte und begrünte Parzellen. Strom, Wasser vorhanden.

Aufwendig gestalteter, von Bäumen eingerahmter und an eine Minigolfanlage angrenzender Stellplatz auf dem Eltenberg im Schatten der Stiftskirche, die Sichtachse mit Blick ins Rheintal, der Drususbrunnen, Steintor und Barfußpfad sind innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Weiterer Minigolfplatz ist in der Umgebung vorhanden.

Infos: https://niederrhein-tourismus.de/reisemobil/reisemobilstellplatz-im-erholungsort-elten

Stellplatz Rees an der Ebentalstraße

Der Stellplatz in Rees.
Der Stellplatz in Rees. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Kosten: 10 Euro pro Tag inkl. Ver- und Entsorgung, Tarif nur Ver- und Entsorgung: 3 Euro. Strom: kostenlos

Beschreibung: 46 Stellplätze auf Schotterrasen. Der Wohnmobilstellplatz „Ebentalstraße“ liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und zur Rheinpromenade von Rees – zu Fuß acht Minuten entfernt. Direkt neben dem Stellplatz befindet sich das Hallenbad. Geschäfte für den täglichen Bedarf befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Außerdem empfehlenswert: Schiffstour auf dem Rhein mit dem Fahrgastschiff Stadt Rees, Radtouren, Fährschiff-Fahrten, Fahrradtouren. Kulturelle Angebote in der Stadt.

Ein besonderer Service: Der Platzwart Christian Overveld steht täglich für Fragen zur Verfügung. In seiner Infohütte liegen touristische Informationen aus. Hier kann man auch Brötchen von der Reeser Bäckerei Gerads für das Frühstück bestellen.

Infos: https://www.stadt-rees.de/tourismus-freizeit/unterkuenfte/wohnmobilstellplatz/

WoMoPark Moyland an der Moyländer Allee 3a in Bedburg-Hau-Moyland

Wohnmobilstellplatz Moyland
In Moyland gibt es direkt am Schloss einen großen Wohnmobilstellplatz.  © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: 12 Euro pro Übernachtung und Mobil, Sondertarife und Angebote möglich: vier Tage stehen und nur drei Tage bezahlen: 36 Euro (ohne Strom). W-Lan; Entsorgung und Hunde kostenlos. 50 Liter Wasser 0,50 Cent. Strom für 24 Stunden: 3 Euro.

Beschreibung: 45 Stellplätze (keine Wohnwagen!) auf Rasenschotter, Stellflächen: 15 mal 5 Meter, 150 Zusatzflächen für Gruppentreffen, ganzjährig nutzbar, Ver- und Entsorgung am Platz, 40 Stromanschlüsse, Beleuchtet. Bushaltestelle am Platz, privat geführter Platz.

Der Womopark am Niederrhein liegt in einer ruhigen, schönen Landschaft direkt am Schloss Moyland in der Gemeinde Bedburg-Hau/Ortsteil Till -Moyland. Die exponierte Lage des Platzes lädt zum Spazierengehen, Walken, Joggen und natürlich auch zum Radfahren ein.

Ein Tennis– und ein Golfplatz sind nur wenige Meter entfernt.

Infos: www.moy.land/womo

Reisemobilstellplatz Friedensplatz Goch Thielenstraße 20

Blick auf den Friedensplatz, den Reisemobilstellplatz in Goch.
Blick auf den Friedensplatz, den Reisemobilstellplatz in Goch. © Stadt Goch | Torsten Matenaers

Kosten: 24-Stunden-Ticket: 5 Euro, Münz-Stromsäulen (0,50 Euro/kWh), Frischwasser (0,10 Euro für 8-10l, 1 Euro für 80 bis 100 Liter)

Reisemobilstellplatz Friedensplatz Goch.
Reisemobilstellplatz Friedensplatz Goch. © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Beschreibung: 70 Stellplätze direkt an der Niers – höher gelegen, auch für große Reisemobile über 11 Meter geeignet. 12 Stromsäulen mit insgesamt 60 CEE-Steckdosen (jeweils mit 16 Ampere abgesichert), ein frostsicherer Frischwasserautomat, Versorgungs - und Entsorgungsanlagen für Fäkalien und Grauwasser, Müllbehältnisse für Papier, Weißglas, Braunglas und Restmüll, eine kostenlose E-Bike-Ladestation mit drei Anschlüssen.

Reisemobilstellplatz Friedensplatz Goch. Das GochNess ist 7,5 km entfernt.
Reisemobilstellplatz Friedensplatz Goch. Das GochNess ist 7,5 km entfernt. © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Bis zur Gocher Innenstadt sind’s 700 Meter, das Freizeitbad und die Saunalandschaft GochNess sind 7,5 km entfernt. Die Betreuung der Gäste wird am Wochenende von den Gocher Reisemobilfreunden RMC Rhein/Maas Goch übernommen. Hunde erlaubt.

Infos: https://www.goch.de/kultur-tourismus/reisemobiltourismus/stellplatz-friedensplatz

Reisemobilstellplatz GochNess Kessel, Kranenburger Straße 20

Kosten: Kostenlos.

Beschreibung: 10 ganzjährig nutzbare Stellplätze auf Wiesenuntergrund direkt neben dem GochNess gelegen. Keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit vorhanden. Picknickbank und Feuerstelle am Platz.

Der Wohnmobilstellplatz am Goch Ness ist insbesondere für Familien mit Kindern gut geeignet, da das GochNess eine familienfreundliche Wasserlandschaft bietet: Großes Erlebnisbecken mit Innen- und Außenbereich, einen Strömungskanal, eine 65-Meter-Röhrenrutsche, eine sechs Meter hohe Kletterwand, eine große Außenterrasse, eine Liegewiese, einen eigenen Strandbereich, Großspielgeräte und zahlreiche Wasserspiele von einer Wasserkanone bis zu einer Regengrotte.

Infos: www.gochness.de

Freizeitplatz Wisseler See, Zum Wisseler See 15 in Kalkar-Wissel

Wohnmobilstellplatz Wisseler See
Der Wohnmobilstellplatz am Wisseler See.  © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: individuell und je nach Platz unter https://wisseler-see.easybuchen.info/

Beschreibung: Mühlencamp: ruhig gelegen. Burgencamp: Familienfreundliche, große Stellplätze, Spielplatz in Stellplatzsichtweite. Südplatz: Hunde erlaubt – aber kein Zugang zum offiziellen Wisseler See-Gelände.

Bei allen Plätzen ist die Nutzung von Strom, Wasser und der Sanitäranlagen inklusive. Wohnwagen ebenso zugelassen.

Infos: https://wisseler-see.de/camping-am-wisseler-see/

Reisemobilplatz Kalkar, Hanselaer Straße GESCHLOSSEN!

Beschreibung: Der Reisemobilplatz an der Hanselaer Straße in Kalkar steht für eine touristische Nutzung bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung. Dort ist eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet worden.

Reisemobilisten können das Angebot am Freizeitpark Wisseler See nutzen, nur 15 Fahrradminuten vom historischen Stadtkern entfernt. Auch von den Stellplätzen in der Nachbarschaft - Schloss Moyland (4 km), Rees (12 km) oder Goch (14 km) - ist Kalkar gut zu erreichen.

Reisemobilstellplatz Uedem, Bergstraße

26 Stellplätze gibt es auf dem Reisemobilstellplatz Uedem.
26 Stellplätze gibt es auf dem Reisemobilstellplatz Uedem. © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Kosten: 15,00 € pro Nacht und Mobil (inkl. Strom und Wasserver- und entsorgung)

Beschreibung: 26 Stellplätze am ruhigen Ortsrand gelegenen auf befestigtem Schotterrasen. Ver- und Entsorgung sowie Stromsäulen stehen zur Verfügung. Rad- und Wanderrouten direkt vom Platz aus vorhanden.

Der Reisemobilstellplatz Uedem liegt am ruhigen Ortsrand. 
Der Reisemobilstellplatz Uedem liegt am ruhigen Ortsrand.  © NRZ | Anke Gellert- Helpenstein

Barrierefrei ausgebaut, kostenloses W-LAN, Spielmöglichkeiten für Kinder, Cafébetrieb: 1,5 Kilometer entfernt, Entfernung zum Ortskern: 8 bis 10 Gehminuten.

Info: https://www.uedem.de/freizeit-tourismus/unterkuenfte/reisemobilstellplatz-der-bergstrasse

Wohnmobilstellplatz Weeze

Kosten: Strom: 1 kw/h: 1,00 Euro, Übernachtungsgebühr: 5 Euro/Tag (für 72 Stunden 14 Euro)

Beschreibung: Zentral gelegen und dennoch mitten im Grünen liegt der neue Reisemobilstellplatz der Gemeinde Weeze. Geschützt durch Bäume und Büsche, können ab sofort 13 Reisemobile die Rastmöglichkeit gegenüber vom Tierpark wahrnehmen. Bei den großen einzelnen Stellplätzen können Reisemobilisten künftig bei schönem Wetter auch noch die Markisen der Reisemobile ausfahren oder Tische und Stühle direkt neben dem Reisemobil aufstellen.

Der neue Reisemobilstellplatz am Tierpark ist durch einen Zaun abgeschirmt, beleuchtet und verfügt auch über mehrere Stromsäulen. De Ver- und Entsorgungsstation ist 3 Minuten entfernt an der Aral-Tankstelle an der B 9 untergebracht.

Der Tierpark mit Waldlehrpfad und Streichelzoo, das Freizeitangebot mit Paddeln auf der Niers und Radwandern oder Wandern entlang des Nierswanderweges und der Spielplatz im Park am Fährsteg sind fußläufig erreichbar.

Infos: https://www.weeze.de/de/inhalt/reisemobile/

Platzbetreuung: Klaus Oberreich, Telefon: 0151-28406469.

Reisemobilstellplatz Kranenburg GESCHLOSSEN!

Beschreibung: Der Wohnmobilstellplatz in Kranenburg befindet sich direkt am Ortskern mit Blick auf die malerische Niederung und das Naturschutzgebiet Die Düffel. Aktuell ist der Reisemobilstellplatz aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen!

Infos: https://www.kranenburg.de/de/inhalt/wohnmobilstellplatz/ 

Wohnmobilpark Willisee in Keeken,  Zyfflicher Str. 33

Der Willi-See in Kleve-Keeken ist beliebt bei Campern.
Der Willi-See in Kleve-Keeken ist beliebt bei Campern. © NRZ | Tobias Harmeling

Kosten: 15 Euro pro Nacht für zwei Personen, jede weitere Person: 2 Euro, Hunde erlaubt: 1 Euro, Strom, Dusche, Wasser und Besucher kosten extra – 1 bis 2 Euro. Entsorgung und Internetzugang via Wifi sind im Preis inbegriffen.

Beschreibung: Im kleinen Dorf Keeken betreibt das Team vom Willisee, einen kleinen Wohnmobilpark am kleinen See an der Zyfflicher Straße. Die Wohnmobil-Stellplätze sind befestigt und liegen direkt am Wasser. Sie sind mit Stromanschlüssen ausgerüstet. Ver- und Entsorgung, sowie Dusche und WC befinden sich auf dem Platz.

Das Dorf Keeken gehört zum nördlichen Stadtgebiet von Kleve und liegt direkt am Rhein kurz vor der niederländischen Grenze und ist mit dem Rhein vor der Haustür schönes Fahrradfahr- und Wanderland. Im Ort Keeken gibt es ein Restaurant und zwei Bauerncafés, jeweils ca. 800m entfernt vom Wohnmobilpark. Einen Supermarkt, mit Bäcker, Metzger und Post gibt‘s in ca. 4 km Entfernung in Rindern (DE) oder in Millingen aan de Rijn (NL).

Hunde sind willkommen, müssen aber auf dem gesamten Gelände und vor dem Wohnmobil an die Leine. Es dürfen keine Heizgeräte und Klimaanlagen verwendet werden und keine Teppiche ausgelegt werden.

Es gibt ein Blockhaus mit gekühlten Getränken und einer Außenterrasse. Der Grillplatz ist geeignet für kleine Gruppentreffen mit bis zu fünf Wohnmobilen.

Infos: https://www.willisee.de/

Reisemobilpark Kleve, Landwehr 4

Reisemobilpark Kleve
Der Reisemobilpark in Kleve. © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: 12,00 Euro pro Nacht für zwei Personen. Jede weitere Person: 1,50 Euro pro Nacht ohne Strom. Mit Strom: 16,00 Euro pro Nacht für zwei Personen, jede weitere Pers. 1,50 Euro. 10er Karte € 130,- Euro (Sie sparen 30,- Euro) W-LAN incl., Dusche 1 Euro, WC 50 Cent.

Beschreibung: 75 Wohnmobil Stellplätze (90 qm Grundfläche) auf befestigtem Rasengrund am ehemaligen Kurpark gelegen. Wohnmobile können bis 10 Meter lang sein. Ver- und Entsorgung: Bodengrube zur Entsorgung, Frischwasserversorgung vorhanden. Platz ist eingezäunt. Hunde willkommen. Ganzjährig geöffnet.

Der Platz ist ein privat geführter Platz.

Entfernungen: 1,2 km zur Stadtmitte, 400 m bis zum Supermarkt Kaufland, 100 m bis Kino-Tennishalle-Fittnesscenter, 300 m bis Klever Tierpark und Reichswald, 100 m bis ehem. Kurpark mit Museum.

Info: https://www.campingpark-kleve.de/

Stellplatz Reichswalde, Dorfanger Kleve-Reichswalde

Kosten: Kostenlos

Beschreibung: Mehrere Wohnmobilstellplätze auf dem Parkplatz des Sportplatzes an der Straße Dorfanger auf Asphalt. Keine Ver-/Entsorgung. Ca. 200 m entfernt befinden sich ein Tiergehege und ein Waldlehrpfad. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt ca. 3 km.

Infos: https://www.kleve.de/node/228

Stellplatz an der Tiergartenstraße neben dem Tiergarten Kleve

Kosten: Kostenlos

Beschreibung: Die Stellplätze befinden sich befinden sich auf dem Parkplatz vor dem Tiergarten an der Tiergartenstraße. Umgeben von den barocken Gärten, dem Amphitheater und dem Museum Kurhaus Kleve bietet der Stellplatz die ideale Ausgangsposition für kulturelle Ausflüge und erholsame Spaziergänge sowie den Besuch des Tiergartens.

Keine Ver-/Entsorgung. Bodenbelag: Rasen.

Das Stadtzentrum mit Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten ist in ca. 900 Meter Etfernung erreichbar. Kino-, Sport- und Freizeitzentrum in ca. 800 m.

Infos: https://www.kleve.de/node/227

Kleve Stellplatz van den Bergh Straße

Reisemobilstellplatz van den Bergh-Straße
Mit Blick auf die Schwanenburg: Der Reisemobilstellplatz an der van den Bergh-Straße in Kleve. © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: 5 Euro

Beschreibung: Der Platz bietet 32 Stellplätze auf Schotterrasen, 4 Stromsäulen (per Münzeinwurf) sowie Wasser und Abwasser (kostenlos im Frühjahr-Herbst). Die Standgebühr beträgt 5 Euro pro Nacht. In wenigen Gehminuten ist die Klever Innenstadt zu erreichen. Cafés und Gaststätten sowie Boots- und Fahrradverleih und der Startplatz für Draisinenfahrten sind ebenfalls nahe gelegen.

Der Platz ist ganzjährig geöffnet, außer zur Klever Kirmes (Anfang bis Mitte Juli) und bei größeren Veranstaltungen.

Zur Zeit befinden sich mehrere Baustellen in der Nähe des Reisemobilstellplatzes

 Infos: https://www.kleve.de/node/220

Stellplatz Griethausen Wehrpöl

Wohnmobilstellplatz Griethausen
Für eine Übernachtung okay: der Wohnmobilstellplatz in Griethausen. © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: Kostenlos.

Beschreibung: Die gebührenfreien Stellplätze befinden sich am Wehrpöhl in Kleve-Griethausen auf dem Parkplatz am Angelsportheim unmittelbar hinter dem Deich am Ortsrand. Keine Ver-/Entsorgung. Bodenbelag: Asphalt.

Durchfahrtshöhe innerhalb Griethausen 2,60 m; Anfahrt über Brienen möglich.

Im Ortsteil Griethausen befinden sich zwei Gaststätten, ein kleiner Kiosk mit Brot- und Brötchenverkauf sowie ein Spielplatz am Ortsende. Angeln im Griethausener Altrhein ist möglich.

Infos: https://www.kleve.de/node/230

Stellplatz Kellen am Parkplatz Sporthalle Postdeich

Kosten: Kostenlos.

Beschreibung: Die gebührenfreien Wohnmobilstellplätze befinden sich auf dem Parkplatz der Sporthalle am Postdeich. Keine Ver-/Entsorgung. Bodenbelag: Pflastersteine.

Vom Stellplatz sind Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, Banken und ein Kinderspielplatz zu Fuß zu erreichen. Entfernung zum Stadtzentrum ist ca. 2,5 km.

Der Ortsteil Kellen ist mit seiner Infrastruktur eine kleine Stadt für sich. Der „Naturpark Kellen“, von Bürgern ins Leben gerufen, bietet Entspannung und Naturerlebnis.

Infos: https://www.kleve.de/node/3342

Stellplatz Rindern, Drususdeich

Wohnmobilstellplatz Rindern
Der Wohnmobilstellplatz in Rindern mit Blick auf die Kirche. Idealer Ausgangspunkt für eine Radtour. © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: Kostenlos.

Beschreibung: Die gebührenfreien Stellplätze befinden sich auf dem Drususdeich in Kleve Rindern direkt am Bürgerhaus sehr ruhig gelegen. Keine Ver-/Entsorgung. Bodenbelag: Schotter und Rasen.

Im Ortsteil Rindern gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten.

Eine Grillhütte befindet sich unmittelbar am Stellplatz, ein Spielplatz in ca. 250 m Entfernung. Der Stellplatz ist idealer Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren.

Infos: https://www.kleve.de/node/232

Stellplatz Schenkenschanz

Wohnmobilstellplatz Schenkenschanz
Wer es ruhig mag: der Wohnmobilstellplatz auf Schenkenschanz.  © NRZ | Andreas Gebbink

Kosten: Kostenlos

Beschreibung: Die Stellplätze befinden sich auf dem Parkplatz am Ortseingang in schöner Lage. Schenkenschanz ist nur per Boot zu erreichen, wenn der Rhein entsprechendes Hochwasser führt. Keine Ver-/Entsorgung. Bodenbelag: Schotter.

Bei Anfahrt über Griethausen muss die Durchfahrthöhe von 3,70 m beachtet werden.

Schenkenschanz ist mit 38 Hektar Gesamtfläche mit Abstand der kleinste Ortsteil von Kleve und wird auch die Schanz genannt. Auf dieser relativ kleinen Fläche leben rund 128 Menschen.

Infos: https://www.kleve.de/node/231