Rees/Uedem. Das Land NRW hält 5,75 Millionen Euro für diese Straßensanierungen vor. Kreis Klever CDU-Landtagsabgeordnete freuen sich.

Die direkt gewählten CDU-Landtagsabgeordneten für den Kreis Kleve, Dr. Günther Bergmann und Stephan Wolters, freuen sich, dass das Land NRW die Infrastruktur im Kreis mittels des Landestraßenerhaltungsprogramms mit 5,75 Millionen Euro fördert. Der Kreis Kleve profitiert davon auch.

In Rees-Haldern wird die Fahrbahn der L459 zwischen der K6 und der L896 auf einer Länge von 4,73 Kilomentern für 2,8 Millionen Euro saniert. In Uedem steht an der L5 zwischen der L174 und Marienbaum eine Deckenerneuerung auf einer Länge von 3,65 Kilometern für 200.000 Euro an. Weitere 2,75 Millionen Euro werden für eine Deckenerneuerung an der L491 zwischen Winnekendonk und Sonsbeck vorgehallten

Sanierungsoffensive ins Leben gerufen

„Auch Landesstraßen sind quasi Lebensadern für Pendler, Gewerbe, Industrie und Handel. Viele Straßen sind leider in einem schlechten Zustand. Wir freuen uns daher, dass das Förderprogramm auch in unserem Kreis wichtige Akzente setzt“, schreiben die Abgeordneten.

Um den Zustand von Straßen, Brücken und Tunneln in Nordrhein-Westfalen stetig zu verbessern, hat das Verkehrsministerium des Landes im letzten November eine Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur ins Leben gerufen, bei dem das jährliche Erhaltungsprogramm für Landesstraßen ein zentraler Baustein ist. Die Projektauswahl treffen die Regionalniederlassungen von Straßen NRW.