Umgestaltung des Kalkarer Marktplatzes ist nach gut 15 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Was es bei der Feierstunde geben wird.

Gut 15 Monate wurden die umfangreichen Baumaßnahmen auf und um den historischen Markt und in der Hanselaerstraße sowie der Altkalkarer Straße umgesetzt. Jetzt sind abgeschlossen. Die komplett neue Pflasterung, die barrierearmen Querungen, die Neugestaltung mit Bäumen, Pflanzkübeln, Fahrradbügeln und zahlreichen Bänken hat zu Beeinträchtigungen geführt, doch zugleich eine neue Qualität für den gesamten historischen Stadtkern geschaffen.

Glühwein und Kinderpunch

Viele Anwohner und Dienstleister, die unmittelbar betroffen waren, aber auch Bürgerinnen und Bürger aus anderen Stadtteilen, nicht zuletzt auch zahlreiche Gäste haben die Baumaßnahmen interessiert und positiv begleitet. Zum Abschluss der Arbeiten, noch kurz vor den Festtagen, lädt Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz alle zu einer kleinen Feierstunde vor Ort ein. Am Dienstag, 19. Dezember, soll ab 17 Uhr - nach kurzen Ansprachen - bei Glühwein und Kinderpunch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch für Ideen und Anregungen gegeben sein.

Zudem werden das Adventsleuchtfenster Nummer 19 geöffnet, das Kunstwerk „Drei Würfel“ von Günther Zins, gefördert durch Mittel des Verfügungsfonds im Integrierten Handlungskonzept, vorgestellt - und die 50 künstlerisch bearbeiteten historischen Pflastersteine der „Edition Marktsteine“ präsentiert.