Weeze. Beim San Hejmo Festival in Weeze sind diese Sachen im Blick: Wetter und die Unterbringung der Stars. So sieht die Garderobe von Tokio Hotel aus.

Etwas skeptisch schaut Bernd Dicks, einer der Organisatoren des San Hejmo Festivals in Weeze, auf sein Handy. Zwei Wetterapps sind immer im Blick. Die zweite Sache, um die man sich hinter den Kulissen kümmert, ist die Unterbringung der Stars. Sie werden in einem Hangar ihre Garderoben bekommen.

Festival steht auf Beton

Bernd Dicks vergleicht die Wetteransagen. Und beide sagen für Samstag etwas Regen voraus. Man wird mit reichlich Ponchos vorsorgen.

Trotz des starken Regens der letzten Tage soll es aber auf den Parkplätzen keine Probleme geben, schätzt der Organisator ein. Beim Festival San Hejmo münden die Zugänge für Camper und für die Tagesbesucher beide an den selben Eingangstüren. Das Festival steht auf Betonboden am Flughafen Weeze.

Eine Dusche der Gruppe
Eine Dusche der Gruppe "Dorfmasche". Gestrickt ist auch der Wasserstrahl. © NRZ | Astrid Hoyer-Holderberg

Seinen Ruf, etwas familiärer zu sein, will San Hejmo auch mit lustigen Spielen beweisen. Übrigens sind auch wieder die Senioren von der Gruppe Dorfmasche aus Kamp-Lintfort dabei, die eine ganze Wohnung mit diesmal 90 Kilo Wolle eingestrickt haben.

Eine doppelte Mainstage

Für die Musik-Stars wurde eine neue Mainstage gebaut, die sich grafisch zurückhält, aber sehr praktisch zwei Bühnen nebeneinander stellt, so dass immer ein Aufbau und ein Musikact parallel möglich sind. Und Fans können sich für ihren nächsten Star schon gleich vorne anstellen. Die riesige Loading Zone muss gleich dahinter funktionieren.

Für die Musik-Stars wurde eine neue Mainstage gebaut, die sich grafisch zurückhält, aber sehr praktisch zwei Bühnen nebeneinander stellt, so dass immer ein Aufbau und ein Musikact parallel möglich sind. Und Fans können sich für ihren nächsten Star schon gleich vorne anstellen. Es wird keine Absperrung fürs Publikum dazwischen geben.

Für die Ansprüche jeder Band wird bereits am Donnerstag alles vorbereitet – so zum Beispiel eine riesige Video-Wand für Apache 207.

Die gigantische Loading Zone hinter der Doppelbühne muss funktionieren.

Stars beim San Hejmo Festival bringen mitunter 40 Leute Gefolge mit

Weezes Bürgermeister Georg Koenen und Bernd Dicks vom San Hejmo-Team vor der doppelten Mainstage.
Weezes Bürgermeister Georg Koenen und Bernd Dicks vom San Hejmo-Team vor der doppelten Mainstage. © NRZ | Astrid Hoyer-Holderberg

Beim Parookaville haben die Elektronik DJs maximal fünf Leute im Team – „Licht-Mann, Pyro-Mann, Manager“, zählt Bernd Dicks auf. Bei San Hejmo bringen die Stars gleich 40 Leute für Band und Gefolge mit. Sie bekommen im Hangar einen ganzen Gang mit Garderoben, die mit Couch, Esstischen und Palmen eingerichtet sind. Beim Rundgang über das Gelände konnte die NRZ schon mal einen Blick in die Garderobe von Tokio Hotel werfen. Ein paar Clubsessel, ein langer Esstisch und eine Sofa-Sitzgruppe unter rot strahlender Spotbeleuchtung.

Die Garderobe von Tokio Hotel unter roter Beleuchtung beim San Hejmo 2023.
Die Garderobe von Tokio Hotel unter roter Beleuchtung beim San Hejmo 2023. © NRZ | Astrid Hoyer-Holderberg