Bedburg-Hau. Hortensienfest am Schloss Moyland mit Führungen und mehr als 50 Marktständen. Das steht am Wochenende 8. und 9. Juli auf dem Programm.

Für Formen und Farben in der Kunst-Welt und im prächtigen Park steht das Museum Schloss Moyland mit seinen vielfältigen Ausstellungen und Events. Zu letzteren wird nun auch das vierte Hortensienfest zählen. Denn die wunderschönen, farbigen und prächtig anzusehenden Stauden werden bei gutem Wetter am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, zweifellos wieder mehr als 6000 Gartenfreunde in den Schlosspark locken.

Als eine Neuzüchtung ist die French Bolero dabei

Die Neuzüchtung French Bolero. 
Die Neuzüchtung French Bolero.  © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Schon im Eingangsbereich lässt die auf dem dritten Fest 2019 vorgestellte Neuzüchtung, die Girlandenhortensie Runaway Bride, mit ihren weißen Blüten das Herz der Blühfreunde höher schlagen. „In diesem Jahr stellen wir hier im Kutschenrondell erstmals die Nachfolgerin, eine Neuzüchtung, die French Bolero vor“, verraten Jürgen Gerdvordermark und Franz Honeselaar vom Unternehmerkreis Hortensien. Es ist eine ebenfalls üppig wachsende Girlandenhortensie, die mit weniger Wasser zufrieden ist und komplett winterhart. Dazu noch mit ihren zartrosa oder blauen Blüten ein echter Hingucker.

Hortensien-Fachleute des Unternehmerkreises Hortensien sind vor Ort und beraten, informieren und beantworten Fragen rund um die beliebten Stauden. Es ist dann übrigens das vierte Mal, dass es im Schatten des Schlosses ein solches Hortensienfest gibt.

Mehr als 2500 Pflanzen aus über 530 Sorten

Zu recht, denn mit mehr als 2500 Pflanzen aus über 530 unterschiedlichen Sorten ist die Pflanzensammlung dieser Gattung die größte in Deutschland. Klar, dass auch die Sorte „Schloss Moyland“ darunter ist – eine prämierte Zucht.

Aber nicht nur Blühpracht ist ein Grund, um am 8. und 9. Juliwochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr Moyland zu besuchen. Denn es wird dort dann auch Produkte aus den Bereichen Kunsthandwerk und Garten geben. Insgesamt über 50 Marktstände zeigen ihr Sortiment.

Auch Dachbegrünungen und klima-angepasste Gärten sind Thema

530 Sorten Pflanzen sind zu sehen.
530 Sorten Pflanzen sind zu sehen. © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Dabei auch die Eigentümer des „Bruchergartens“. Sie bringen an extreme Wetterlagen angepasste und zugleich insekten-freundliche Gartenhelden wie Klimastauden mit. Auch andere Aussteller haben sich dem aktuellen Thema Klima gewidmet. So werden Dachbegrünungen gezeigt, und klima-angepasste Gartenanlagen, die das eigene Grün zur Wohlfühloase in schwierigen Wetterzeiten machen.

Das gastronomische Angebot wird ebenfalls vielfältig aufgestellt sein. Sitzanlagen an vielen Parkecken sorgen für Komfort. Auch wird eine Floristin die Vielfalt der Hortensien für Sträuße und Gebinde präsentieren. Eine Stelzenläuferin treibt netten Schabernack mit den Besuchern.

Eintritt und Führungen

Dazu bietet das Museum Schloss Moyland u.a. Hortensienführungen an. Am Samstag ab 11 und bis 15 Uhr zu jeder Stunde und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Kutschenrondell.

Der Eintritt zum Hortensienfest kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre kostenlos. Die Führungen und der Museumsbesuch sind im Eintrittspreis zum Hortensienfest enthalten. Weitere Infos auch im Netz: https://www.moyland.de/veranstaltungen/hortensienfest/