Kreis Kleve/Weeze. Die Feriensaison startet. Die NRZ hat alles Wissenswerte rund um das Thema Parken am Flughafen Weeze zusammengestellt. Das sind die Tarife.
Die große Feriensaison am Flughafen Weeze beginnt bald. Mit dem Start der Sommerferien werden auch wieder viele Reisende den Airport am Niederrhein nutzen und mit dem Auto anreisen. Die NRZ hat die wichtigsten Informationen für Autofahrer zusammengestellt:
Wie und wo parkt man am Airport Weeze?
Bevor es zum Terminal geht, zahlen die Reisenden für die Parkflächen P1, P2, und P3 eine Gebühr von drei Euro pro Fahrzeug. Darin enthalten ist auch eine Stunde freies Parken auf allen Parkplätzen.
Die Automaten an den Zufahrtspuren nehmen sowohl Münzen (50 Cent, ein und zwei Euro) als auch Scheine (fünf, zehn und 20 Euro). Natürlich kann man auch mit EC-Karte bezahlen.
Wer nur einen Reisenden abholen möchte, der nutzt am besten den Parkplatz P1, hier kann man bis zu eine Stunde auf die Reisenden warten.
Für einen ganzen Tag zahlt man auf dem P1 20 Euro, auf dem P2 18 Euro und auf dem P3 15 Euro.
Welche Dauerparkmöglichkeiten gibt es?
Langzeitparker, die ihr Fahrzeug für die Dauer der Urlaubsreise abstellen wollen, nutzen in der Regel den preisgünstigen Parkplatz P3. Hier kosten 14 Tage 69 Euro. Eine Übersicht mit den einzelnen Tarifen finden Sie hier. Externe Anbieter von Parkplätzen gibt es auf dem Flughafengelände nicht.
Kann ich einen Parkplatz online buchen?
Ja. Auf der Internetseite des Flughafens lassen sich Parkplätze bequem buchen, mit entsprechenden Angaben zur Reisezeit und zum gewünschten Parkplatz. Man kann aber auch ohne eine Parkplatzbuchung zum Flughafen fahren: „In der Regel gibt es genügend freie Parkplätze in jeder Preiskategorie“, sagt Flughafensprecher Holger Terhorst. Es gibt über 7000 Parkplätze in Weeze.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Wer online den Parkplatz buchen möchte, der kann mit Visa, Mastercard und Paypal bezahlen. Abgerechnet wird mit der Flughafen Niederrhein GmbH.
Gibt es überdachte Parkplätze?
Ja. Die Parkfläche P2 bietet ein Solar-Carport, wo Autos nicht in der prallen Sonne stehen müssen.
Werden die Parkplätze bewacht?
Hier teilt Sprecher Holger Terhorst mit: „Nicht im versicherungstechnischen Sinn. Sie gelten aber als überwacht.“
Gibt es Shuttle-Busse für Parkflächen, die sich weiter entfernt vom Terminal befinden?
Einen Shuttle-Service gibt es nicht. Allerdings seien die Parkplätze auch alle nicht weit entfernt vom Abflugterminal. „Bis zum Check-In sind es vom entferntesten Parkplatz zu Fuß zirka zehn Minuten“, so Sprecher Terhorst. Auch wird am Flughafen kein Valet-Parking angeboten, bei dem ein Fahrer das Auto für den Reisenden zum Parkplatz bringt.
Was müssen Menschen mit eingeschränkter Mobilität beachten?
Wer nicht gut zu Fuß ist oder auf einen Rollstuhl angewiesen ist, für den steht in erster Linie der Parkplatz P1 zur Verfügung. Die Reisenden sollten hier den Behindertenausweise (eine Kopie reicht) mit dem Vermerk „aG“, „H“ oder „BL“ gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen. Wer sich dann beim Parkservice des Airports meldet, der kann dann auch den günstigen Tarif von Parkplatz P3 in Anspruch nehmen.
Gibt es Lademöglichkeiten für E-Autos?
Ja, aber nicht viele. Direkt vor dem Terminal gibt es vier Ladesäulen mit Typ-2-Anschlüssen, die mit einer Leistung von 22 Kilowatt die Autos aufladen können. Fluggäste können sich via App mit dem Smartphone orientieren, welche Ladepunkte verfügbar sind. Flughafensprecher Holger Terhorst teilt mit, dass weitere Ladesäulen geplant sind.
Wo kann ich mich melden?
Wer Kontakt zum Flughafen sucht und Fragen zum Thema Parken hat, der meldet sich unter: parken@airport-weeze.com.