Kleve. Nach zwei Jahren Bauzeit wird das neue Hauptgebäude übergeben. Astrid Vogell wird als Geschäftsführerin abgelöst. Das sind die Nachfolger.
. Das neue Hauptgebäude des Berufsbildungszentrum des Kreises Kleve ist fertig. Nach zwei Jahren Bauzeit wird der Würfelkomplex an der van-den-Bergh-Straße in Kleve in der kommenden Woche übergeben. Für 8,6 Millionen Euro wurde ein neues Schulungszentrum errichtet, welches die bisherigen alten Gebäude an der Thaerstraße und an den Bleichen in Kleve ablöst.
Große Eröffnungsfeier erfolgt später
Für das neue Gebäude wurden nach Angaben des BBZ 2.200 Kubikmeter Beton und 175 Tonnen Stahl verbaut. 350 Rüttelstockpfähle gründen das Gebäude in Kellen. Das Konzept des modernen Gebäudes beruht auf einer flexiblen Raumnutzung. Somit werden die Möglichkeiten für alle Mitarbeitenden in diesem Gebäude größer – und gleichzeitig werden leerstehende Flächen reduziert.
Zandra Boxnick, Vorstandsvorsitzende des BBZ, und die Geschäftsleitung haben anlässlich der Fertigstellung des Neubaus zu einer kleinen Einweihungsfeier mit Segnung am kommenden Dienstag in die neue Kantine eingeladen. Die große Eröffnung mit einem „Tag der offenen Tür“ findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Umzugskartons sind noch nicht ausgepackt
Erst vor wenigen Wochen hat das Umzugsunternehmen Möbel, Kisten und Maschinen an den neuen Standort transportiert. „Wir stecken noch halb in den Umzugskartons“, so Astrid Vogell, Geschäftsführerin des BBZ, „uns war es wichtig, mit der Segnung nicht zu warten, bis alle angekommen und alles sortiert ist.“ Im Rahmen des Festaktes findet übrigens auch die Staffelübergabe in der Geschäftsleitung statt. Astrid Vogell verlässt Ende September das BBZ, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. Die zukünftige Leitung stellt zukünftig eine Doppelspitze: Konkret übernimmt Nadja Brauer die pädagogische Leitung und Jürgen Michelbrink die kaufmännische Leitung.
Astrid Vogell war seit November 2018 für das BBZ tätig. Sie war die vom Vorstand ernannte alleinige Geschäftsführerin des BBZ und der Perspektive Personal GmbH, des Personaldienstleisters des BBZ. In der Gestaltung des Neubaus und der Inneneinrichtung war sie maßgeblich involviert. Nadja Brauer hat 2006 als Praktikantin beim BBZ (damals TBH) begonnen. Zuletzt war sie Bereichsleiterin „Kinder und Jugend“ und Vertreterin der Geschäftsleitung. Jürgen Michelbrink verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in verantwortlichen Schlüsselpositionen im Bereich der Verwaltung.