Kleve. Im Konzert venticinque führt der Komponist Heiner Frost eigene Stücke und Kompositionen von Bach auf, als Hommage an das Museum Kurhaus Kleve.
Im Rahmen seines 25-jährigen Jubiläums lädt das Museum Kurhaus Kleve am Freitag, den 20. Mai, um 19.30 Uhr, zu einem besonderen Konzertabend ein. Der Komponist Heiner Frost führt eigene Stücke und Kompositionen von Johann Sebastian Bach auf, zusammen mit Anja Speh (Klavier), dem Kammerchor Haldern (Stimmbildung: Gudula Franken) und dem Schauspieler und Regisseur Sjef van der Linden.
Würdigung des Kurhauses
Mit der Uraufführung „venticinque – eine hommage“ hat Heiner Frost eine Würdigung des Kurhauses und seiner Ausstellungsgeschichte geschaffen: In 15 Aphorismen werden in jeweils 25 Takten Verweise auf Kunstwerke und Ausstellungen der letzten 25 Jahre Kurhaus anklingen.
Während das Stück gespielt wird, wird auf der Rückwand die Notenpartitur und das Innenleben des Klaviers zu sehen sein. Die Gäste dürfen sich auf einen Abend voller historischer und zeitgenössischer Klänge rund um die Kunst des Museum Kurhaus Kleve freuen.
Das Programm ist von Heiner Frost
Das Programm ist von Heiner Frost: Raumklang; Johann Sebastian Bach, Choral; Heiner Frost: This Way?; Johann Sebastian Bach: Choral; Heiner Frost: am Ufer [gewidmet: Georg Friedrich Schenck (Uraufführung)]; Johann Sebastian Bach: Toccata e-moll BWV 914; Heiner Frost: Der Regen lächelt / Verleih uns Frieden (für Chor und Klavier); Pause; Heiner Frost: Venticinque.
15 Aphorismen auf einen musealen Geburtstag (Auftragskomposition. Uraufführung)
Die Eintrittskarten für das Konzert kosten 10 Euro an der Abendkasse. Reservierungen bitte unter Museum Kurhaus Kleve: info@museumkurhaus.de oder unter der Rufnummer 02821/7501 0.