Kreis Kleve. Lutz Kühnen ist bei der NRW-Landtagswahl Spitzenkandidat der Freien Wähler im Bezirk Niederrhein. Sein Listenplatz entscheidet sich bald.

Der Kalkarer Lutz Kühnen ist Spitzenkandidat der Freien Wähler für den Bezirk Niederrhein bei der NRW-Landtagswahl am 15. Mai. Bei einer virtuell durchgeführten Tagung sprach sich eine deutliche Mehrheit der Wahlberechtigten für den Fraktionsvorsitzenden der Wählergemeinschaft Forum Kalkar aus, der bei der Landtagswahl im Nordkreis Kleve antritt.

Nach seiner Wahl bedankte sich der 52-jährige Sicherheitsingenieur für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bekräftigte seine Absicht, sich weiterhin für einen direkten Kontakt zu seinen Mitbürgern sowie für ihre Anliegen einzusetzen. „Der persönliche Kontakt zwischen den gewählten politischen Vertretern und ihren Wählenden scheint mir heutzutage häufig zu fehlen. Daraus ergibt sich fast zwangsläufig ein Gefühl mangelnden Vertrauens zwischen den Beteiligten und somit in ,die Politik’ im Allgemeinen“, so Kühnen.

Landesweite Aufstellungsversammlung am 19. Februar

Die Vorsitzenden der Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) Kreis Kleve, Patricia Gerlings-Hellmanns und Ralf Janssen, die für die VWG im Klever Kreistag aktiv sind, freuten sich darüber, dass einer der beiden Wahlkreiskandidaten aus dem Kreis Kleve zum Spitzenkandidaten des Bezirks gewählt wurde. In der landesweiten Aufstellungsversammlung der Freien Wähler, die am 19. Februar in Essen stattfindet, wird die Liste der Kandidaten für den Landtag gewählt. „Vielleicht schafft es unser Kandidat dann sogar an die Spitze der Landesliste“, hofft Janssen.