Kreis Kleve. In den Impfstellen in Kalkar und Geldern müssen Personen ab 16 Jahren für Corona-Impfungen weiterhin keine Termine vereinbaren.

Der Kreis Kleve bietet bis zur landesweiten Schließung der Impfzentren Ende September weitere Tage für Corona-Schutzimpfungen ohne Terminvereinbarung an. In der kommenden Woche vom 13. bis 19. September ist die Impfstelle am Wunderland/Messe Kalkar, Griether Straße 110-120, von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 19 Uhr für terminlose Impfungen geöffnet. Die Impfstelle Geldern in der Mensa und Turnhalle der Sekundarschule Niederrhein, Anne-Frank-Straße 1, ist von Montag bis Sonntag jeweils von 14 bis 19 Uhr offen. Bereits terminierte Impfungen finden auch darüber hinaus wie vereinbart statt.

Die Impfungen von Zwölf- bis 15-Jährigen werden ebenfalls fortgesetzt. Im Gegensatz zu den Personen ab 16 Jahren sind die Impfungen für die Jugendlichen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung unter www.termine.impfzentrum-kreis-kleve.de möglich. Die Impfungen werden nach ausführlichen Aufklärungsgesprächen von einem Arzt wahrgenommen. Daher könne es zu Wartezeiten kommen, so der Kreis Kleve.

Impfzentren schließen zum 30. September

Verfügbare Termine gibt es täglich außer mittwochs in Kalkar sowie montags, dienstags, samstags und sonntags in Geldern. Diese sind im Buchungsportal einsehbar. Zudem gibt es auf den Internetseiten des Kreises Kleve Informationen, welche Unterlagen mitgebracht werden müssen und wer das Kind begleiten muss: www.kreis-kleve.de/de/fachbereich5/impfungen-fuer-jugendliche-zwischen-12-und-15-jahren/.

Aktuell plant nach Auskunft der Landesregierung das Land NRW, die Impfzentren landesweit zum 30. September zu schließen. Die Impfungen werden dort bis dahin fortgeführt. Wichtig: Impflinge, die noch bis 30. September das Impfzentrum für eine Erstimpfung aufsuchen, müssen sich ihre Zweitimpfung selbst in einer der Arztpraxen organisieren.