Kreis Kleve. Niederlande-Urlauber müssen von nun an einen PCR-Test dabei haben – und die sind kostenpflichtig. Im Kreis Kleve sorgt das für hohe Nachfragen.

Die Lage ist schon etwas kurios: Obwohl in den grenznahen Niederlanden die Corona-Inzidenzen um ein Vielfaches höher sind als in Deutschland, müssen seit gestern deutsche Urlauber einen PCR-Test in den Niederlanden nachweisen, wohingegen Niederländer wieder ohne Test in Deutschland einkaufen können.

Aus dem langen Wochenende an der Nordsee wird vermutlich für einige Deutsche nichts. Die Ankündigung aus Den Haag, dass ab dem 1. Juni neue Einreiseregeln gelten, dürfte vielen Hollandfahrern bitter aufstoßen. Denn sie benötigen einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Dieser PCR-Test ist nicht mit einem Corona-Schnelltest gleichzusetzen und wird normalerweise in Hausarztpraxen durchgeführt, wenn zuvor ein Schnelltest positiv ausfiel. PCR-Tests für Urlaubsreisen sind jedoch kostenpflichtig. Auf der Internetseite von Clivia werden die Tests für 89 Euro angeboten.

Clivia-Testzentrum wird überlaufen

Und die Nachfrage sei seit zwei Tagen enorm, erzählt Nathalie Karnau. Bereits in den vergangenen Tagen habe es viele Menschen gegeben, die einen PCR-Test für einen Urlaub in Spanien benötigt haben. Doch nun sei die Hölle los: Viele Ärzte würden die Test-Willigen zu Clivia schicken, da bei vielen anderen Teststationen im Kreis nur Schnelltests angeboten werden.

Der Strand in Zandvoort. Die neue Test-Regelung macht einen Urlaub unwahrscheinlicher.
Der Strand in Zandvoort. Die neue Test-Regelung macht einen Urlaub unwahrscheinlicher. © FUNKE Foto Services | Madeleine Hesse

So auch im großen Testzentrum am Kapaunenberg in Emmerich. Carsten Moser sagt im Gespräch, dass bislang auch gar keine Notwendigkeit bestanden habe, PCR-Tests anzubieten. Angesichts der hohen Inzidenz in den Niederlanden und den niedrigen Zahlen in Deutschland wundert er sich über die neue Vorgabe aus Den Haag.

Für den anstehenden Kurzurlaub muss man sich jetzt beeilen. Die Auswertung eines PCR-Tests erfolgt im Labor und dauert 24 Stunden. Mit dem Feiertag an Fronleichnam müsse man schon am Mittwochmorgen vorbeikommen, damit das Testergebnis am Freitag auch vorliegt, so Karnau.

Auch bereits vollständig geimpfte Personen benötigen einen PCR-Test

Wer sich nicht länger als zwölf Stunden in den Niederlanden aufhält, der benötigt keinen Test. Die Euregio rät allerdings weiterhin davon ab, in den Niederlanden einzukaufen, da dies keine notwendigen Reisen sind.

Übrigens: Auch bereits vollständig geimpfte Personen benötigen einen PCR-Test, so Michiel Savelsbergh von der Euregio Rhein-Maas-Nord.