Amtsinhaber Rainer Weber möchte Bürgermeister in Uedem bleiben und in der Gemeinde bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Name: Rainer Weber
Alter: 57 Jahre alt
Beruf: Bürgermeister der Gemeinde Uedem seit 2004, vorher (ab 1983) Kommunalbeamter (Diplom-Verwaltungswirt) in der Gemeindeverwaltung Uedem
Persönliches: Familie: glücklich verheiratet seit 21 Jahren mit meiner Frau Gerlind, zwei Töchter (Marie-Sophie 19 Jahre alt und Amelie 14 Jahre alt); Hobbys: Sport, Fußball und bekennender 1. FC Köln-Fan.
Partei: CDU
Was sind Ihre politischen Ziele für die nächsten fünf Jahre?
Ein Handlungsschwerpunkt ist die Wirtschaftsförderung, denn eine starke Wirtschaft ist die Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Entwicklung von preisgünstigen Wohnbauflächen in Uedem, Keppeln und Uedemerbruch und bezahlbarem Mietwohnraum. Ein besonderes Ziel ist die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz. Weitere Handlungsschwerpunkte sind der flächendeckende Glasfaserausbau und die Verkehrsentlastung des Ortskerns.
Was ist das drängendste Problem in Uedem, das sofort gelöst werden muss?
Der Ankauf von Flächen für die Gewerbe- und Wohnbaulandentwicklung.
Was hat sich aus Ihrer Sicht in den vergangenen fünf Jahren positiv in Uedem entwickelt?
Da wäre die gewerbliche Entwicklung Uedems mit zusätzlich geschaffenen 700 Arbeitsplätzen durch die Neuansiedlungen und die bestehenden Betriebe zu nennen. Der Bestand an Mehrgenerationenhäuser und barrierefreien bzw. seniorengerechten Wohnungen hat sich deutlich erhöht. Die Hausärzteversorgung konnte durch das nun im Bau befindliche Ärztehaus an der Tönisstraße langfristig sichergestellt werden. Zudem werden sich dort auch noch Fachärzte niederlassen.
Und nicht zuletzt möchte ich noch das Ende 2021 fertiggestellte Nahversorgungszentrum an der Bahnhofstraße/Meursfeldstraße mit dem lang ersehnten Drogeriemarkt hervorheben.