Kleve. Monika Overkamp und Josef Gietemann führen nun gemeinsam die Klever SPD. Volle Konzentration auf kommunale Themen.

Die SPD in Kleve hat eine Doppelspitze eingeführt. Monika Overkamp und Josef Gietemann führen nun die Klever SPD gleichberechtigt und gemeinsam. So haben es die Mitglieder auf der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen. Die dazu notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurde die Doppelspitze gewählt.

SPD will sich jetzt auf Themen konzentrieren

Der Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr enthielt vielfältige Tätigkeiten der Klever Sozialdemokraten. Neben zahlreichen Sitzungen und Ortsvereinsversammlungen stand der Wahlkampf zum Europaparlament im Mittelpunkt. Professor Hasan Alkas wurde als Kandidat unterstützt und dabei auch die Kontakte zur niederländischen PvdA vertieft. Weitere Aktivitäten waren beispielhaft die Teilnahme am Stadtradeln, eine Plakataktion zum Schulstart, die Durchführung einer Veranstaltung zum Thema ÖPNV und Nahverkehrskonzept, sowie die Klimadiskussion und die Demonstrationen „Friday for Future“.

Natürlich befindet sich die SPD mitten in der Vorbereitung zum Kommunalwahlkampf. Neben der Benennung der Bürgermeisterkandidatin Sonja Northing und dem Landratskandidat Peter Driessen führt der Ortsverein die Diskussion um ein kommunalpolitisches Wahlprogramm. Dazu haben die Mitglieder im Rahmen einer Mitgliederbefragung Schwerpunktthemen benannt, die nun inhaltlich ausgearbeitet werden.

SPD will einen engagierten Wahlkampf führen

Der Austritt von sechs Fraktionsmitgliedern aus der SPD wurde von den Mitgliedern bedauert. Unverständlich bleibt, dass alle Gesprächs- und Mediationsangebote von den ehemaligen SPD-Mitgliedern nicht genutzt wurden. Im Kassenbericht konnte eine positive Finanzlage der Klever SPD festgestellt werden, so dass folgerichtig auch die einstimmige Entlastung des Vorstandes erfolgen konnte.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern sind Stefan Welberts, Stephan Geier, Felix Walraven, Daniel Boumanns, Brigitte Wucherpfennig und Peter Brückner gewählt worden. Als Beisitzer konnten sich Charkilha Nakakeeto, Mariella Overkamp und Maria Boskamp durchsetzen. Die Jahreshauptversammlung haben die neu gewählten Vorsitzenden mit dem Versprechen beendet, einen engagierten Kommunalwahlkampf durchzuführen und die Basis für eine erfolgreiche sozialdemokratische Kommunalpolitik zu schaffen.