Straelen. Die Polizei hat am Dienstag ein junges Pärchen auf der A40, kurz hinter der Grenze, festgenommen. Sie hatten mehrere Kilo Drogen im Kofferraum.
Mit mehreren Kilogramm Rauschgift konnte die Polizei am Dienstag ein Pärchen aus den Niederlanden festnehmen. Das meldet die Klever Kreispolizei am Mittwoch. Der 22-jährige Venloer und seine 19-jährige Freundin seien demnach der Autobahnpolizei Düsseldorf aufgefallen, nachdem sie gegen 14.25 Uhr die deutsch-niederländische Grenze passiert hatten.
Mit einem gemieteten Skoda seien die beiden auf der A40 in Richtung Duisburg unterwegs gewesen, dann aber an der Anschlussstelle Kempen angehalten worden. Im Rahmen der Kontrolle seien die Betäubungsmittel „in typischen Verpackungen“ im Kofferraum entdeckt worden – über zwei Kilo Marihuana, 500 g Haschisch und 750 g Ecstasy-Tabletten. Die Drogen wurden sichergestellt, das Pärchen verhaftet.
Am Mittwoch hat der Ermittlungsrichter den Haftbefehl gegen die beiden erlassen, so die Polizei weiter. Zudem habe sich der Verdacht erhärtet, dass der Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren sei. Ihm sei mittlerweile eine Blutprobe entnommen worden.