Geldern. Über 1000 Geburten gab es im vergangenen Jahr im St.-Clemens-Hospital in Geldern. Hier geht es zum großen Kreißsaal-Check.
Was Eltern rund um die Geburt im St.-Clemens-Hospital in Geldern wissen müssen - das Krankenhaus beantwortet hier unsere Fragen im großen Kreißsaal-Check:
Wie viele Geburten gibt es pro Jahr?
Pro Jahr erblicken über 1.000 Babys im St.-Clemens-Hospital Geldern das Licht der Welt.
Wie hoch ist die Kaiserschnitt-Rate?
Die Kaiserschnitt-Rate liegt laut Krankenhaus bei rund 30 Prozent.
Wie viele Hebammen arbeiten in einer Schicht?
Nach Angaben des St.-Clemens-Hospitals gibt es 24/7 zwei Hebammen im Einsatz.
Wie viele Ärzte arbeiten in einer Schicht?
24/7 arbeiten mindestens zwei Gynäkologen, bei Bedarf können Ärzte aus weiteren Fachrichtungen wie Pädiatrie oder Anästhesie hinzugezogen werden.
Wie viele Kreißsäle gibt es? Gibt es eine besondere Ausstattung?
Im St.-Clemens-Hospital gibt es vier Kreißsäle. Zur Ausstattung gehören eine Geburtswanne, kabelloses CTG, 3D-Ultraschall, Klimatisierung und Sectio-OP.
Wie sind die Wöchnerinnen untergebracht? Wie viele Zimmer gibt es?
Laut St.-Clemens-Hospital werden die Wöchnerinnen in Zweibettzimmern oder Familienzimmern untergebracht. Insgesamt gibt es zehn Zimmer.
Können Väter mit untergebracht werden?
Ja, auch Väter können mit untergebracht werden.
Gibt es Familienzimmer? Wie sind diese ausgestattet? Wie hoch ist die Zuzahlung?
Ja, es gibt sieben feste Familienzimmer. Bei Bedarf können weitere Zimmer in Familienzimmer umgewandelt werden. Es gibt ein Eltern- und ein Kinderbett, eine Wickelkommode, TV und WLAN. Die Zuzahlung beträgt 45 Euro für die Begleitperson.
Wie ist die Verpflegung?
Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet, das Mittagsmenü wird auf dem Zimmer serviert.
Gibt es eine Neugeborenenstation?
Es gibt ein Neugeborenenzimmer auf der Wöchnerinnenstation und eine neonatalogische Intensivstation in der Kinderklinik im Haus.
Ist das Krankenhaus Perinatalzentrum? Wenn ja, welche Stufe?
Das St.-Clemens-Hospital ist ein Perinatalzentrum Level 2, bedeutet Frühgeborene werden ab einem Geburtsgewicht von 1500 Gramm ab der 30. Schwangerschaftswoche betreut.
Weitere Besonderheiten, wie beispielsweise Infoabende:
Es gibt eine Stillvorbereitung, Stillberatung nach der Geburt sowie Kurse in der Elternschule, unter anderem zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung sowie Bewegungsangebote. Außerdem gibt es eine Hebammensprechstunde und eine muttersprachliche Hebammensprechstunde auf Polnisch sowie Akupunktur, Infoabende und Kreißsaalführungen. Alle Termine und Kontaktdaten findet man auf der Homepage.
Ist eine Anmeldung für Geburt möglich/nötig? Und wann sollte man sich anmelden?
Bei unproblematischen Schwangerschaften ist eine Anmeldung ab der 30. Schwangerschaftswoche gerne gesehen, aber nicht zwingend erforderlich. Die Terminvereinbarung funktioniert über die Hebammensprechstunde unter 02831/390-1757.
Bei einer Risikoschwangerschaft oder Besonderheiten während der Schwangerschaft wird ein Geburtsplanungsgespräch in der gynäkologischen Ambulanz dringend empfohlen. Hierfür ist eine Überweisung des Gynäkologen erforderlich, im Notfall geht die Aufnahme auch ohne Überweisung 24/7. Die Anmeldung findet telefonisch statt unter 02831/390-1757.
Die Adresse des Krankenhauses: St.-Clemens-Hospital Geldern, Clemensstraße 4, 47608 Geldern. Zur Homepage.