Goch. Die 64-jährige beteiligt sich um die Bürgermeisterkandidatur der CDU in Goch. Auch Jan Baumann wird sich den Parteimitgliedern stellen.

Gabi Theissen, derzeit stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Goch, hat dem Gocher CDU Stadtverbandsvorstand mitgeteilt, auch in das Rennen um die CDU-Bürgermeisterkandidatur einzutreten. Die 64-jährige ist derzeit Regionaldirektorin des Gocher Wilhelm Anton Hospitals.

Eigentlich war die Bewerbungsfrist abgelaufen

Pressesprecher Julian de Vries erklärt hierzu: „Wir hatten als Bewerbungsfrist für die CDU Bürgermeisterkandidatur in Goch den 4. Juli 2019 gesetzt. Auch wenn die politisch festgesetzte Frist nicht gewahrt ist, so ist Gabi Theissens Bewerbung aus rechtlicher Sicht zulässig.“ Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der Gocher CDU, Klaus Völling, erklärt zur weiteren Bewerbung: „Ich freue mich, dass wir mit Jan Baumann und Gabi Theissen gleich zwei hervorragende Kandidaten für die CDU Bürgermeisterkandidatur in Goch gewinnen konnten.

Im Herbst werden die Mitglieder entscheiden

Alle Mitglieder der Gocher CDU - auch Neumitglieder - können mitentscheiden, wer von den beiden Persönlichkeiten am Ende das Rennen macht.“ Die Kandidaten werden sich im Rahmen einer sogenannten „Roadshow“ den Mitgliedern der CDU-Ortsverbände und CDU-Vereinigungen vorstellen, Rede und Antwort stehen und ihre politischen Vorstellungen für die Stadt Goch präsentieren. Im Herbst soll dann die zentrale Versammlung erfolgen, bei der der CDU-Bürgermeisterkandidat aufgestellt wird.