Kalkar. Die 14-jährige Mariella Jansen aus Kalkar fliegt als Ehrenamts-Entdeckerin nach Irland. Ein Stipendium von Experiment e. V. macht’s möglich.
Am Sonntag, den 21. Juli, fliegt Mariella Jansen aus Kalkar als „Ehrenamts-Entdeckerin“ auf die grüne Insel. Die 14-jährige Schülerin und sieben weitere Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen haben ein Stipendium der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e. V. erhalten. In Irland leben die Stipendiatinnen und Stipendiaten für zwei Wochen in Gastfamilien und unterstützen gemeinnützige Projekte.
Hilfe bei der Restaurierung eines Wandgemäldes
Zum Beispiel helfen sie bei der Restaurierung eines Wandgemäldes, bei der ökologischen Umgestaltung eines Flussufers und unterstützen eine Wohltätigkeitsorganisation bei der Annahme und Sortierung von Sachspenden. Zudem können sie sich mit Ehrenamtlichen von Experiment e. V. und der Partnerorganisation in Irland austauschen und so mehr über ehrenamtliches Engagement erfahren. „Ich freue mich darauf, ein neues Land und seine Kultur kennenzulernen und mich gleichzeitig ehrenamtlich zu engagieren“, sagt Mariella. Bald geht es los: Die Ehrenamts-Entdecker-Gruppe ist während der Sommerferien vom 21. Juli bis zum 4. August 2019 in Irland. Zwei ehrenamtliche Begleitpersonen von Experiment e. V. sind auch mit dabei.
Vorbereitungsseminar fand in Köln statt
Bereits am 29. Juni nahmen die Jugendlichen an einem Vorbereitungsseminar in Köln teil, in dem ihnen wichtige Informationen und Kompetenzen für ihren Auslandsaufenthalt vermittelt wurden, zum Beispiel, dass sie offen für andere Denk- und Lebensweisen sind und nicht auf den ersten Blick urteilen.
Das Ziel von Experiment e. V. ist seit über 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Der Verein ist das deutsche Mitglied von „The Experiment in International Living“ (EIL). 2018 reisten 2.199 Teilnehmer mit Experiment e. V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielt Stipendien. Kooperationspartner sind u. a. das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, das Bundesfamilienministerium, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.