Kalkar. Am Freitag spielen vier Bands in der Kneipenstraße des Kalkarer Feierzentrums. Es darf gesunken, geschunkelt und getanzt werden.

St. Patrick’s Day, Kleeblätter, Irish Stew, dicke Pullis aus warmer Schafswolle… Wer an Irland denkt, dem fallen spontan viele prägnante Dinge ein. Allem voran jedoch die typische Musik der grünen Insel – dem Irish Folk. Irland-Fans dürfen sich nun freuen, denn am Freitag, den 7. Juni wird im Wunderland Kalkar ab 21 Uhr das Irish Pub Festival organisiert. Gleich vier Bands treten in den urigen Bars der unterirdischen Kneipenstraße auf und werden dort traditionelle irische Klänge in stimmungsvoller Atmosphäre spielen – schwungvoll, mitreißend und voller Gefühl. Es darf geschunkelt und mitgesungen werden. Natürlich immer mit einem guten irischen Bier in der Hand. Da bleibt nur zu sagen: Sláinte [„slohn-tsche“]!

Die Bands des Festivals

Folgende Bands sind mit dabei: David Munnelly & Philip Masure, Na Lenai, The Bradley-Bunch und Croí-Croí. Das Repertoire des Akkordeonisten David Munnelly aus West-Mayo(Irland) und des Gitarristen Philip Masure aus Herentals besteht aus instrumenteller, traditioneller irischer Tanzmusik. Beide spielten während ihrer Laufbahn bereits mit bekannten Größen der Szene. Das Duo wird das Publikum mit Akkordeonmusik und dem sogenannten Dadgad-Gitarrenspiel in seinen Bann ziehen.

Eintrittskarten fürs Wunderland

Tickets (inkl. Getränke und Entertainment gem. dem All-inklusive-Light-Prinzip) gibt es im Vorverkauf (bis zum 7. Juni) online für 24,90 Euro pro Person unter www.wunderlandkalkar.eu.

An der Abendkasse zahlen Damen und Herren 27,50 Euro pro Person. Ein komplettes Abendarrangement inkl. Essen ab 18.30 Uhr kostet 39,90 Euro pro Person.

Na Leanai - Die Kinder der Kinder! Die Mitglieder dieser Band haben das Musizieren quasi in die Wiege gelegt bekommen. Die fünf irischen Folk-Musiker sind Kinder der ehemals bekannten „Sands Family“. Zu Na Leanai gehören Sorcha Turnbull, Ryanne Sands, Eimear Keane, Fra Sands und Moya Sands. Mit Geige, Gitarren, Flöte und Djembe finden sie den direkten Zugang zu den Herzen ihres Publikums und sorgen für Gänsehaut pur.

The Bradley-Bunch sind wahrscheinlich eine der ältesten traditionellen irischen Musikbands der Niederlande – ihre Mitglieder Sharon Bradley, Hendrik Jan Teerink, Dick Hoppe und Jimmy Ellis kommen aus Athlone und Den Haag. Die Musik der reinen Saiten-Instrument-Band hat einen einzigartigen Klang und eine hohe Qualität - vor allem in Kombination mit einem 5-Saiten-Fretless-Bass, welcher der Musik mehr Dynamik und Tiefe verleiht. Das Repertoire von The Bradley-Bunch besteht ausschnellen wie langsameren Liedern, einer Vielzahl herzzerfließender Balladen und fröhlicher Songs.

Irische Musik mit Herzblut

Croí-Croí lautet das keltische Wort für Herz (ausgesprochen Crie). Es drückt aus, mit wieviel Herzblut die irische Musik von den Mitgliedern der Band seit mehr als 25 Jahren gespielt wird. Sänger Wouter Hofman begleitet auf der Gitarre, Banjo und Bodhran (typische irische Trommel). Rob Nijenhuis spielt Fiddle (Geige) und Mandoline – und wenn die Atmosphäre es erlaubt, kommt das Publikum sogar in den Genuss einer keltischen Harfe. Herman Sol, das dritte Mitglied der Band, spielt Gitarre, Banjo und ist der zweite Sänger.