Kleve. . Ein interessanter analog-elektrischer Sound ist am Freitag im Rilano-Hotel Kleve zu hören. Ein Fest für Synthesizer, Harmonium und Klarinette.

Niels Kleins neues Quartett ist nicht alltäglich besetzt: Mit Lars Duppler am E-Piano, Synthesizer und Harmonium, Hanno Busch an Gitarre und Bass, Jonas Burgwinkel am Schlagzeug und dem Bandleader an diversen Klarinetten präsentiert Klein eine druckvolle Rockmusik, die aber mit der instrumentaltechnischen Haltung von Jazzmusikern gespielt wird.

Augenzwinkernd hat der 1978 in Hamburg geborene Saxofonist, Klarinettist und Komponist seine Band ebenso wie die neue CD „Tubes & Wires“ genannt: „Tubes“ sind die diversen Klarinetten, die Klein bläst, „Wires“ die vielen elektronischen, analogen und digitalen Hilfsmittel, die er mit Kabeln untereinander verbunden hat und mit seinen „Effektklarinetten“ ansteuert.

Interessanter analog-elektrischer Sound

„Ich trete aus der Position des Solisten zurück und agiere mit meinen ,Effektklarinetten‘ eher wie eine elektronische ,Blas-Orgel‘“, erläuert er, „meine Mitmusiker bedienen ein flexibles Instrumentarium aus Gitarren, Bässen, Tasten- und Schlaginstrumenten, sodass ein merkwürdig analog-elektrischer Sound entsteht.“

Niels Kleins Werdegang ist enorm vielfältig: Er konzertierte mit Musikern wie Peter Erskine, Albert Mangelsdorff oder Bob Brookmeyer, trat auf zahlreichen Festivals in Deutschland und dem europäischen Ausland auf. Er ist auf über 50 Tonträgern als Saxophonist und Klarinettist zu hören und veröffentlichte bisher acht Alben unter eigenem Namen.

Zahlreiche Auszeichnungen erhalten

Als Komponist, Arrangeur und Dirigent arbeitete mit zahlreichen BigBands und Orchestern wie der NDR BigBand, der WDR BigBand oder dem European Jazz Orchestra. Seit 2016 ist er Professor für Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen wie z.B. dem ECHO Jazz 2015 oder dem WDR Jazzpreis 2011.

Nils Klein spielt mit seinem Quartett am kommenden Freitag, 26. April im Rilano-Hotel in Kleve. Beginn ist um 20.30 Uhr. Einlass um 19.30 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 14 Euro. Schüler und Studenten zahlen 6 Euro. Im Vorverkauf kosten die Karten 10 Euro. Vorverkaufsstellen sind unter anderem: Buchhandlung Hintzen, gig@klever-jazzfreunde.de und Eventim.

Er mal reinhören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=6iVRb6jRt4k