Kreis Kleve. Trödelmärkte im Kreis Kleve. In Hau öffnet das halbe Dorf privat Tür und Tor, in Till liegen diesmal auch Schallplatten unterm Strochennest.

Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder zahlreiche Trödelmärkte im Kreis Kleve. So mancher ist privat organisiert, andere von Profiunternehmen. Hier eine Auswahl. An einem der originellsten Märkte beteiligen sich gleich mehrere Haushalte in Hau am Sonntag, 28. April, und öffnen privat Tür und Tor. Einer der stimmungsvollsten Märkte stellt sich am Lindenhof in Till an der Sommerlandstraße 36 auf, gleich unterm Storchennest auf: am Sonntag, 5. Mai.

Stände beim Stadtfest „Klever Frühling“

Der erste Trödelmarkt startet in Kleve beim Stadtfest „Klever Frühling“ am Sonntag, 7. April, 11 bis 18 Uhr, auf der oberen Hagschen Straße und der Hoffmannallee.

Das halbe Dorf trödelt mit am Sonntag, 28. April, In Hau. Da läuft von 9 Uhr bis 15 Uhr der zweite Dorf-Trödelmarkt „op gen Houwe“. Die teilnehmenden Haushalte öffnen an dem Tag Tür und Tor, um sich von vielen schönen Dingen und liebgewonnenen Schätzen zu trennen: Bücher, altes Geschirr, Kleidung für Erwachsene und Kinder, Spielsachen, Fahrräder, Elektronik- und Computerzubehör und vieles mehr finden, nur keine Neuware. Für jeden Sammler gibt es eine Überraschung und Schnäppchen.

Bunte Luftballons markieren die Mitmacher

Am zentralen Informationsposten für die Besucher auf dem Dorfplatz in Hau an der alten St. Antonius Kirche, „An der Kirche 3“ ist der Startpunkt. Dort bekommt man die Straßenkarte, auf der die teilnehmenden Haushalte verzeichnet sind. So ist es einfach, sich im Dorf zurecht zu finden und gezielt die Anbieter zu besuchen. Luftballons an den Vorgärten der Häuser weisen dabei auf die Teilnahme hin. Ideal lässt sich das große Gebiet mit dem Fahrrad oder dem Auto erkunden.

Außerdem bieten auf dem Dorfplatz einige Trödler ihre Waren zum Verkauf an. Es gibt Erfrischungen und kleinere Stärkungen.

Anmelden, um auf der Straßenkarte verzeichnet zu sein

Die interessierten Trödler müssen sich mit Namen, Adresse und Telefonnummer kostenlos bis spätestens zum 19. April unter 02821 / 66130 oder per Mail an info@ovg-geselschap.de anmelden, um auf der Straßenkarte als Teilnehmer eingezeichnet zu werden. Motto „Von und Für Bedburg-Hau“.

Trödel in Till unterhalb der Störche
Trödel in Till unterhalb der Störche © Astrid Hoyer-Holderberg

In Till, ebenfalls Gemeinde Bedburg-Hau, stellt sich einer der stimmungsvollsten Trödelmärkte am Lindenhof an der Sommerlandstraße 36 auf, gleich unterm Storchennest: am Sonntag, den 5. Mai.

In diesem Jahr gibt es da zum ersten Mal eine Schallplattenbörse in der Scheune. Es wird eine große Auswahl an Vinyl, CDs sowie DVDs und auch Blu-rays angeboten. Auch Essen, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen gibt es. Der Trödel dauert von 11 bis 18 Uhr. Es wird kein Eintritt genommen. Es sind noch wenige Plätze frei, wer also selber einen Stand bestücken möchte, kann sich bei der Familie Schmitz unter der Nummer 02824 / 9990562 melden.

Der Verein für Heimatpflege Hau lädt am Sonntag, den 23. Juni, ab 11 Uhr, am Parkplatz des Sportplatzes Hau zum Kinderflohmarkt.

Und es gibt auch kommerzielle Trödelmärkte

Ebenfalls wird es eine Menge kommerzielle und professionelle Trödelmärkte geben.

Kommerzieller Trödel in Kalkar

In Kalkar findet im Frühjahr mehrmals der Outdoor-Trödelmarkt auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar statt, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Angeboten wird allerlei, von Antik, Edeltrödel und Second-Hand-Ware über CD’s, Schallplatten und Musikinstrumenten bis hin zu Kunsthandwerk, Schmuck, Bildern und Gemälden. Auch Modellautos, Modelleisenbahnen und Spielzeug gibt es zu kaufen und sogar Kameras, Porzellan, Silber, Briefmarken und vieles mehr. Die Termine sind am Sonntag und Montag den 21. und 22. April, Mittwoch, 1. Mai, sowie Sonntag und Montag, den 9. und 10. Juni. Aussteller-Anmeldungen können unter Markt- und Werbebüro Rainer M. Vogt 0281/89151 getätigt werden. Der Ort ist das Messe- und Kongresszentrum Kalkar/Wunderland Kalkar, Griether Straße 110-120.

Kommerzieller Trödel in Kleve

In Kleve steigt am Sonntag, 14. April, beim Hagebaumarkt Swertz am Klever Ring 1 Veranstalter Sven Vogt ein. Für Platzwünsche kann man sich unter der Nummer 0151/11646999 melden. Die Platzvergabe beginnt ab sechs Uhr morgens. Der Trödelmarkt startet offiziell um 11 Uhr. Auf dem Trödel werden ungefähr 30 Prozent Neuwaren und 70 Prozent Trödel angeboten. Gleiches gilt für den Trödel am Sonntag, den 16. Juni, bei Kaufland an der Flutstraße 81 am Mittwoch, den 1. Mai. Die Platzvergabe beginnt ab 7 Uhr. Verkauft wird von 11 bis 18 Uhr. Telefonische Anmeldung ist erwünscht unter 0281/89151.

Am Sonntag, den 5. Mai, beim Baumarkt Self an der Kalkarer Straße 77 ist der Veranstalter WMV Märkte und Mehr U.G.. Händler können für die Platzvergabe ab 6.30 bis 8 Uhr kommen. Sie findet verbindlich vor Ort statt. Die Käufer können den Markt zwischen 11 und 18 Uhr besuchen. Am Sonntag, den 26. Mai, vergibt die KLG-Veranstaltungsagentur ab 7 Uhr Plätze für den Platz bei Edeka Brüggemeier an der Ludwig-Jahn-Straße 7-14. Der Trödel beginnt regulär um 11 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Es ist ein gemischter Trödel mit wenig Neuware. Letztes Jahr besuchten zahlreiche Menschen den Markt, auch aufgrund der guten Parkmöglichkeiten, erklärt Lidija Gertlowski von der KLG-Veranstaltungsagentur, begeistert.

Kommerzieller Trödel in Goch

Auch in Goch gibt es dieses Frühjahr zahlreiche kommerzielle Trödelmärkte. Der erste ist am Sonntag, den 21. April, 11 bis 18 Uhr bei Edeka Kusenberg am Sandthof 20 in Goch. Der Veranstalter ist Beenen’s Trödelmärkte. An der selben Adresse ist am Sonntag, den 5. Mai, der 1. große Frühlingströdelmarkt. Dieser wird veranstaltet von Fair-Play Marktveranstaltungen. Er beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Angeboten wird ein Mix aus klassischem Trödel, Neuware und Kunsthandwerk. Da der Markt schnell ausgebucht ist, sollte frühezeitig reserviert werden. Am Samstag vor dem Markt wird die Platzvergabe von 15 bis 16 Uhr vor Ort angeboten.

Der letzte Markt im Frühjahr ist der Floh- und Trödelmarkt Edeka Kusenberg in Goch am Donnerstag den 30. Mai von 11 bis 18 Uhr, ebenfalls auf dem Edeka Parkplatz Am Sandthof 20-22. Jeder kann mitmachen, man sollte sich jedoch telefonisch unter der Nummer 0281/89151 anmelden. Der Veranstalter ist Vogt Veranstaltungen.

Kommerzieller Trödel in Kranenburg

Ebenfalls zwei Trödelmärkte gibt es im Frühjahr in Kranenburg. Der erste baut seine Stände am Mittwoch, den 1. Mai, am Parkplatz am Großen Haag auf. Er wird von WMV Märkte & Mehr U.G. veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Der zweite Markt läuft am Sonntag, 2. Juni, von 11 bis 17 Uhr wieder am Großen Haag 5 in Kranenburg. Der Markt wird veranstaltet von Fair-Play Marktveranstaltungen. Angeboten wird ein Mix aus Trödel, Antik, Kunsthandwerk und Neuware. Die Platzreservierung ist bereits am Freitag, den 31. Mai, 12 bis 13 Uhr vor Ort. Aufgebaut werden kann am Sonntag den 2. Juni ab 7 Uhr.