Kreis Kleve. . Zum Weltfrauentag am 8. März gibt es einen Festakt im Museum Kurhaus Kleve. Dr. Anne-Katrin Kunde wird über Frauenrechte sprechen.

Vor 100 Jahren, in 1919, wurde in Chicago von engagierten Frauen ein Club gegründet, Zonta, in dem sich berufstätige Frauen für Frauenrechte, Frauenförderung und gegen Gewalt an Frauen einsetzten. Die Idee, dass sich Frauen für andere Frauen stark machen, verbreitete sich in der ganzen Welt. 1931 wurde in Hamburg der erste deutsche Club gegründet, 1992 schließlich der Zonta Club Niederrhein. Am Freitag, den 8. März, wird nun am Weltfrauentag das 100-jährige Jubiläum mit einem Festakt in Kleve gefeiert. Los geht’s um 19.30 Uhr im Museum Kurhaus.

An Aktualität nicht verloren

„Die Zonta-Gründerinnen zeigen, dass es sich lohnt, sich für gleiche Rechte einzusetzen und das hat an Aktualität nicht verloren“, so Präsidentin Elisabeth Derksen-Hübner vom Zonta Club Niederrhein. Zwar konnte in den vergangenen 100 Jahren viel erreicht werden, in vielen Teilen der Welt träumen heute noch viele Mädchen von gleichen Rechten. Gleichen Lohn für gleiche Arbeit gibt es zudem auch in Deutschland – 2018 lagen die Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern bei 21 Prozent.

Dr. Anne-Katrin Kunde wird während des Festaktes über Frauenrechte sprechen und der Künstler Gerd Borkelmann wird die Entwicklung der Künstlerinnen in den vergangenen 100 Jahren bis heute erläutern. Bei Wein, Leckereien und interessanten Gesprächen können die Besucher den Abend gemeinsam ausklingen lassen.