Kleve / Kamp-Lintfort. . Neue Hochschulwahlversammlung in Kleve / Kamp-Lintfort nötig. Anwalt: Dr. Heide Naderer will als kommissarische Präsidentin weiter arbeiten.

An die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal ging gestern eine Information zum Rücktritt der Präsidentin Dr. Heide Naderer. Deren Anwalt habe am Donnerstag mitgeteilt, dass sie weiterhin als kommissarische Präsidentin der Hochschule arbeiten wolle. Wegen der aktuellen Ereignisse sei eine neue Hochschulwahlversammlung nötig, voraussichtlich im September.

Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört

„Insgesamt ist offenkundig geworden, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Frau Dr. Naderer und den Entscheidungsgremien der Hochschule nachhaltig gestört ist. Weder das verbleibende Präsidium noch die Dekane noch die Dezernentenrunde noch die Personalräte noch der Hochschulrat sehen eine Basis für eine weitere Zusammenarbeit,“ unterschreiben Hochschulratsvertreter Prof. Dr. Aloys Krieg und Prof. Dr. Robert Renner sowie für das Präsidium Michael Strotkemper, Prof. Dr. Marion Halfmann, Prof. Dr. Georg Hauck, Prof. Dr. Jens Gebauer, die Dekane der Fakultäten Prof. Dr. Jakob Lempp, Prof. Dr. Peter Scholz, Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing, Prof. Dr. Andreas Schürholz, die Dezernentenrunde Nicole Burke, Daniela Wolfsdorf, Marcus Proest, Dr. Carmen C. Drilling, Christian Schoofs, Bernward Karl Junge, Elvira Dörner, Andreas Braam, der Vorsitzende des Senats, Prof. Dr. Achim Kehrein und die Personalratsvorsitzenden Ralf Darius und Jörn Haas.

Es gehe „hier nicht um ein paar anonyme Personen in der Hochschule, sondern um die gesamte Führungsebene.“ Details werden nicht genannt, „da es sich um ein laufendes Verfahren handelt“.

„Wir möchten trotz dieser Angelegenheit den Blick nach vorne richten. Dass dies gelingen wird, ist schon aufgrund der hohen Identifikation der Hochschulmitglieder sicher, welche auch für Außenstehende deutlich zu spüren ist“, heißt es.