Kleve. . In Kamp-Lintfort berät das zehnköpfige Gremium über die Zukunft der Hochschule Rhein-Waal. Es geht auch um die Position der Hochschulpräsidentin.
Dies wird ein spannender Abend für Hochschulpräsidentin Heide Naderer. Um 17 Uhr kommt heute in Kamp-Lintfort der Hochschulrat zusammen, um über die turbulenten Geschehnisse der vergangenen Wochen und Monate zu beraten. Dabei geht es auch um die Zukunft der Hochschulpräsidentin, die nach internen Streitigkeiten ihren Rücktritt angeboten hatte, dann aber im Juli wieder davon Abstand genommen hatte (wir berichteten).
Heute Abend wird hinter verschlossenen Türen über die Zukunft der Hochschule gesprochen. Gerüchten zufolge soll es sogar um eine Absetzung der Präsidentin gehen. Der Hochschulratsvorsitzende Dr. Aloys Krieg betonte gegenüber der NRZ, dass ein solcher Schritt – wenn er denn beschlossen werden sollte – nur von der Hochschulwahlversammlung vollzogen werden dann. Dieses Gremium setzt sich aus Hochschulrat und Senat zusammen.
Ob der Hochschulrat eine Empfehlung zur Absetzung der Präsidentin aussprechen wird, wollte Krieg nicht kommentieren: „Dem möchte ich nicht vorgreifen“, so der Vorsitzend des Hochschulrates gegenüber der NRZ.