Bedburg-Hau/Kalkar/Xanten. . Der an Demenz erkrankte Heinz Peter J. ist mit seinem Dreirad oft in Schneppenbaum unterwegs. Zuletzt wurde er an der B57 in Kalkar gesehen.
Seit Montagnachmittag wird ein 76-jähriger an Demenz erkrankter Mann aus Schneppenbaum vermisst. Zuletzt wurde in Xanten gesehen und ist wohl mit einem Dreirad von Kalkar an der B57 in Richtung Xanten gefahren.
Zwei mal am Tag fährt er mit seinem Dreirad eine Runde zum Gemeindezentrum, zum Friedhof und zu einer Tankstelle an der Straße Bedburger Weide, berichtete am Dienstag die Polizei.
Mehrere Zeugen haben den 76-Jährigen am Montagnachmittag auf seinem Dreirad gesehen. Er war in Kalkar auf der Xantener Straße (Bundesstraße 57) in Richtung Xanten unterwegs.Eine weitere Zeugin berichtete der Polizei, sie sei von dem 76-Jährigen am Montagabend in Kalkar an der Tankstelle auf der Bahnhofstraße angesprochen worden. Er hatte nach dem Weg zurück nach Schneppenbaum gefragt. teilte die Polizei am Dienstag mit.
Polizei sucht auch mit Hubschrauber
Auf den ersten Bericht hätten sich laut Polizei weitere Zeugen gemeldet. "Gegen 19 Uhr sah ihn ein Zeuge in Xanten an der Kreuzung Rheinberger Straße (B57) / Lüttinger Straße. Von dort fuhr er in Richtung Birten oder Veen weiter", teilte die Polizei mit.
Die Polizei geht davon aus, dass der Vermisste immer noch mit dem Dreirad unterwegs ist. Die Suchmaßnahmen wurden nach Xanten ausgeweitet, teilte die Polizei mit. "An der Suche beteiligen sich nun Polizeikräfte aus dem Kreis Wesel, ein Polizeihubschrauber sowie Teile einer Einsatzhundertschaft, die sich aus einem anderen Anlass bereits im Kreis Kleve befanden".
Der Vermisste ist schlank, hat graue Haare und trägt eine Brille. Bekleidet ist er mit einer blauen Jacke, einer blauen Hose sowie blauen Schuhen.
Hinweise zum Aufenthaltsort des vermissten 76-Jährigen bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821-5040.