Kreis Kleve. . Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um dort Ruhe zu suchen, inneren Frieden zu finden oder sich für den Alltag zu stärken. Das Kreisdekanat Kleve bietet vom 21. bis 25. September wieder die Möglichkeit, mit einer Pilgergruppe den Wallfahrtsort Lourdes zu erleben. Für Teilnehmer aus dem Kreis Kleve wird vom Kreisdekanat Kleve ein kostenloser Bustransfer von einigen Abfahrtsorten zum Flughafen Münster/Osnabrück und zurück angeboten. Die geistliche Leitung hat Kreisdechant Propst Johannes Mecking aus Kleve.
Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um dort Ruhe zu suchen, inneren Frieden zu finden oder sich für den Alltag zu stärken. Das Kreisdekanat Kleve bietet vom 21. bis 25. September wieder die Möglichkeit, mit einer Pilgergruppe den Wallfahrtsort Lourdes zu erleben. Für Teilnehmer aus dem Kreis Kleve wird vom Kreisdekanat Kleve ein kostenloser Bustransfer von einigen Abfahrtsorten zum Flughafen Münster/Osnabrück und zurück angeboten. Die geistliche Leitung hat Kreisdechant Propst Johannes Mecking aus Kleve.
„Lourdes kann man nicht erklären – Lourdes muss man erleben. Wer als Tourist in Lourdes nur eine kurze Stippvisite macht und den Wallfahrtsort, verbunden auch mit aller Geschäftigkeit, nur oberflächlich kennen lernt, wird aller Wahrscheinlichkeit eher distanziert als beeindruckt sein. Wer aber in der Gemeinschaft einer Pilgergruppe nach Lourdes kommt, der wird die unglaubliche Anziehungskraft dieses Wallfahrtsortes erleben“, schreibt das Kreisdekanat.
Während des Aufenthaltes in Lourdes nehmen die Pilgerinnen und Pilger an gemeinsamen Eucharistiefeiern, am internationalen Gottesdienst in der unterirdischen Basilika, an den Sakramentsprozessionen mit Krankensegen, den Lichterprozessionen am Abend und am Kreuzweg teil. Auf einem Rundgang durch Lourdes werden die Stätten besucht, an denen die heilige Bernadette mit ihrer Familie lebte. An einem Nachmittag besteht die Möglichkeit, an einem Pyrenäen-Ausflug nach Gavarnie teilzunehmen.
Folgende Leistungen sind im Reisepreis enthalten: Bustransfer aus dem Kreisdekanat Kleve zum Flughafen Münster/Osnabrück und zurück, Flug von Münster/Osnabrück nach Lourdes/Tarbes und zurück inklusive 15 Kilogramm Freigepäck pro Person und inklusive aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern, Bustransfer vom Flughafen Lourdes zum Hotel und zurück, vier Übernachtungen im Hotel „Christina“ in Lourdes in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, Vollpension, Halbtagesausflug in die Pyrenäen, Citytaxe und Pilgerabgabe, geistliche Begleitung, Reiseleitung, Pilgerbuch, Reisepreis-Sicherungsschein und eine Reise-Krankenversicherung nach den Bedingungen der Europäischen Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung.