Kalkar. . Katholiken wählen jetzt ihre Pfarreiräte. Ein gemeinsamer Wahlausschuss hat die Pfarreiratswahlen in St. Clemens und Heilig Geist Kalkar organisiert. Die Kandidat/innen nennen ihre Ziele u.a.: „Ich möchte mich besonders im Miteinander der Generationen einbringen. Ich möchte ehrenamtlich aktiv am Leben und an der Gestaltung der Gemeinde mitwirken.“ „Ich möchte daran mitarbeiten, dass Kirche einladend ist.“ „Ich will an der Gestaltung des Pfarreilebens aktiv teilnehmen und caritativ arbeiten.“ „Ich möchte im Pfarreirat gern erreichen, dass auch unsere Jugendlichen mehr Interesse an Kirche haben.“ „Mein Ziel ist, dass wir einander im Blick haben... Ich möchte mich besonders einsetzen für Senioren, für die Auffrischung und Belebung der Spiritualität.“ Und vieles mehr.

Katholiken wählen jetzt ihre Pfarreiräte. Ein gemeinsamer Wahlausschuss hat die Pfarreiratswahlen in St. Clemens und Heilig Geist Kalkar organisiert. Die Kandidat/innen nennen ihre Ziele u.a.: „Ich möchte mich besonders im Miteinander der Generationen einbringen. Ich möchte ehrenamtlich aktiv am Leben und an der Gestaltung der Gemeinde mitwirken.“ „Ich möchte daran mitarbeiten, dass Kirche einladend ist.“ „Ich will an der Gestaltung des Pfarreilebens aktiv teilnehmen und caritativ arbeiten.“ „Ich möchte im Pfarreirat gern erreichen, dass auch unsere Jugendlichen mehr Interesse an Kirche haben.“ „Mein Ziel ist, dass wir einander im Blick haben... Ich möchte mich besonders einsetzen für Senioren, für die Auffrischung und Belebung der Spiritualität.“ Und vieles mehr.

Das Bistum hat das Wahlalter auf 14 Jahre herabgesetzt. So können alle Gefirmten und Messdienerleiter/innen wählen. In den höheren Klassen von Realschule und Gymnasium wird darauf hingewiesen. In einem Info-Blatt stellen sich alle Kandidaten vor. Auch Briefwahlen sollen offensiv angeboten werden: Am Wochenende vor der Wahl, 4. und 5. November, können alle Gottesdienstbesucher Briefwahlunterlagen auch für Angehörige mitnehmen.

Für den 11. und 12. November ist die Urnenwahl angesetzt mit folgenden Wahlzeiten: In Heilig Geist: St. Barnabas Niedermörmter in der Kirche Samstag von 16.30 Uhr bis 18.15 Uhr. St. Hubertus Kehrum im Pfarrheim Samstag von 18 Uhr bis 19.45 Uhr. St. Pankratius Altkalkar in der Kirche Sonntag von 8 Uhr bis 9.45 Uhr. St. Lambertus Appeldorn in der Kirche Sonntag von 9.30 bis 11.15 Uhr. St. Nicolai Kalkar im Turm Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.15 Uhr und für alle im Gemeindezentrum Kalkar Sonntag, 17 bis 18 Uhr.

In der Pfarrei St. Clemens: In Wissel: Samstag, 16.30-18 Uhr in der Kirche, anschließend 18.15-19.15 in der Schule beim Martinsumzug. Anlaufpunkt für alle: Sonntag, 11-12 Uhr im Gemeindezentrum. In Grieth: Sonntag 9–10.45 Uhr im Pfarrheim. In Hönnepel: Samstag 18-19.45 Uhr in der Kirche.