Hasselt. . Strahlender Sonnenschein tagsüber in Hasselt. Eine ebenso strahlende Schützin am Abend: Claudia Neuy. Ihr gelang es, sich gegen vier Männer im Wettkampf um die Königswürde der Hasselt-Qualburger Bürgerschützen (BSV) durchzusetzen. Sie wird am kommenden Wochenende die Hauptperson beim 91. Stiftungsfest sein.
Strahlender Sonnenschein tagsüber in Hasselt. Eine ebenso strahlende Schützin am Abend: Claudia Neuy. Ihr gelang es, sich gegen vier Männer im Wettkampf um die Königswürde der Hasselt-Qualburger Bürgerschützen (BSV) durchzusetzen. Sie wird am kommenden Wochenende die Hauptperson beim 91. Stiftungsfest sein.
Traditionell starten die Schützen am Nachmittag, begleitet von der Musikkapelle der Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps, mit einem Umzug zum noch amtierenden König Stefan II. (Schoofs), der einen kühlen Umtrunk bereithielt, den Festtag. Nach Rückkehr zum Schießstand begann das Schießen gleich mit einem Paukenschlag. Als Ehrengast holte der stellv. Bürgermeister Karl-Heinz Gebauer (SPD) gleich mit dem 1. Schuss den Kopf vom Vogel und er brauchte eine Weile, um zu realisieren, was passiert war. Dem wollte die Ortsvorsteherin Maria Verweyen von der CDU nicht nachstehen: sie holte zu Beginn des zweiten Durchganges mit dem 85. Schuss den rechten Flügel. „Große Koalition in Hasselt“, meinten einige Zuschauer. Den linken Flügel holte sich Sandra van Beeck mit dem 217. Schuss.
Dann wurde es spannend. Major Michael Theunissen rief zum Königsschießen auf: Klaus Neuy meldete sich und seine Gattin Claudia auch. Schließlich traten mit Marcel und Niklas Hermsen sowie Thomas Daams im letzten Augenblick noch drei weitere Kandidaten bei. Aus diesem Fünfkampf ging schließlich Claudia Neuy als Siegerin hervor, die mit dem 429. Schuss um 21.45 Uhr die letzten Späne vom Vogel herunterholte und ihn so erledigte.
Der Krönungsball am Sonntag, 10. September, wird von der Band „Rendezvous“ musikalisch begleitet. Vor dem Krönungsball findet um 14 Uhr das große Familienfest statt. Der Festzug der Bürgerschützen startet um 15.30 Uhr zur Abholung des Königspaares. Das Kirmesprogramm wird abgerundet durch eine Kindesdisco am Freitag, 8. September um 18 Uhr und mit der Ibiza-Night, die ab 20 Uhr beginnt. Der Eintritt ab 25 Jahre ist frei. Die große Hüttengaudi mit den Besenkrachern startet am Samstag, 9. September, 17 Uhr. Karten im Vorverkauf für 21,95 Euro sind noch bei Markisen Stange und der Metzgerei Jaron sowie den Kirmesfreunden erhältlich.