Bedburg-Hau-Hasselt. . Wer folgt Stefan II. (Schoofs) und Nora I. (Lämmerzahl) auf dem Thron des Bürgerschützenvereins Hasselt-Qualburg? Die Antwort darauf gibt es am Sonntag, 3. September, beim Königsschießen. Mit einem Hochamt aller Hasselter Vereine um 9.30 Uhr in der St.-Stephanus-Kirche beginnt der Festtag, der mit einer Gedenkfeier am Ehrenmal weitergeht. Den Kranz legt der Kirchenchor nieder.
Wer folgt Stefan II. (Schoofs) und Nora I. (Lämmerzahl) auf dem Thron des Bürgerschützenvereins Hasselt-Qualburg? Die Antwort darauf gibt es am Sonntag, 3. September, beim Königsschießen. Mit einem Hochamt aller Hasselter Vereine um 9.30 Uhr in der St.-Stephanus-Kirche beginnt der Festtag, der mit einer Gedenkfeier am Ehrenmal weitergeht. Den Kranz legt der Kirchenchor nieder.
Die Jungschützen beginnen danach am Schießstand an der Kalkarer Straße mit dem Prinzenschießen auf Kopf und Flügel. Nach der Mittagspause formiert sich um 14.15 Uhr der Festzug zur Abholung des alten Königpaares unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Hasselt-Qualburg und der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Kleve. Nach der Rückkehr um 16 Uhr wird das Prinzenschießen fortgesetzt, um einen Nachfolger von Prinz Gevin Herder zu ermitteln. Mit einem Lasergewehr schießen die Kinder – nicht nur Vereinsmitglieder sind eingeladen – den Schülerprinzen aus. Am frühen Abend geht schließlich das Königsschießen in seine entscheidenden Phase.
Eine Kinderdisco eröffnet am Freitag, 8. September, um 18 Uhr die Kirmes im Festzelt bei Markisen Stange. Um 20 Uhr beginnt erstmals die von der KLJB Bedburg-Hau mitveranstaltete Ibiza-Night, die die Jugend ins Zelt locken soll. Für Samstagabend haben die Kirmesfreunde Hasselt wieder die Band Besenkracher von der schwäbischen Alb engagiert. Bei der Original-Hüttengaudi gibt es auch Oktoberfestbier und Haxen. Karten kosten im Vorverkauf bei der Metzgerei Jaron, Markisen Stange, der Biermann Veranstaltungstechnik sowie den Kirmesfreunden 21,95 Euro. Im Preis ist ein Essen und eine Maß Bier enthalten.
Die Schützen stehen am Sonntag, 10. September, im Mittelpunkt: Der Tambourcorps weckt sie um 7 Uhr, ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, ehe um 15.30 Uhr der Festumzug am Zelt startet. Die Parade mit den Fahnenschwenkern von der Qualburger Schützenbruderschaft ist für 16.30 Uhr geplant. Vor der Proklamation des neuen Königspaars werden die Jubilare geehrt. Zum anschließenden Krönungsball mit der Band Rendevouz kommen auch die Königspaare mit Thron der Bruderschaft Qualburg sowie vom Bürgerschützenverein Materborn.